Churches for Future

Generationen versammeln sich zum Klimaprotest

Mobilisiert alle Generationen: der globale Klimaprotest. Logo: lk/Bündnis Klimastreik.

Speyer (lk/is). Am 20. September protestieren alle gemeinsam für die Klimawende: Die Evangelische Kirche der Pfalz und das Bistum Speyer haben dafür Gemeinden und kirchliche Einrichtungen in der Pfalz und Saarpfalz mobilisiert. „Hitzewellen, Dürren und Überschwemmungen nehmen zu. Bereits heute vernichtet die Klimakrise die Lebensgrundlagen von Millionen Menschen weltweit, verschärft Ungleichheiten und verletzt grundlegende Menschenrechte“, erklärten die beiden Kirchen. Der Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung gehöre zum Kern der christlichen Botschaft.

Während des deutschlandweiten Klimaprotests am kommenden Freitag tagen das deutsche Klimakabinett und am 23. September der UN-Klimagipfel in New York. Die Schüler der „Fridays-for-Future“-Bewegung (FfF) haben diesmal ausdrücklich Erwachsene eingeladen, sich an ihre Seite zu stellen und für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens zu demonstrieren. Die Kirchen setzen mit Schöpfungsgebeten und Andachten vor Ort darüber hinaus eigene Impulse.

Ökumenische Andacht, Demonstration und Gespräch in Speyerund Kaiserslautern

In Speyer sind die Gläubigen zur Teilnahme an der Klimaschutz-Demonstration von „Fridays for future“ eingeladen. Die Speyerer Demonstration beginnt um 11 Uhr am Eingang des Adenauersparks (Bahnhofstraße). Danach führt sie über das Altpörtel und die Maximilianstraße zum Königsplatz, wo gegen 12 Uhr die Schlusskundgebung stattfindet. Im Dom halten die evangelische Pfarrerin Christine Gölzer und der Umweltbeauftragte des Bistums Speyer, Steffen Glombitza, um 11.30 Uhr eine ökumenische Andacht. Sie schließt mit dem Domglocken-Läuten um „fünf vor zwölf“ ab, um die Dringlichkeit einer Kehrtwende in der Wirtschafts- und Klimapolitik zu unterstreichen. Danach sind die Teilnehmer eingeladen, ebenfalls auf den Königsplatz zu kommen und an der Schlusskundgebung der Klimademonstration teilzunehmen. Anschließend laden Generalvikar Andreas Sturm und weitere Vertreter des Bistums und des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) unter dem Titel „Kirche kann Klimaschutz: Da geht mehr“ zum Gespräch im Garten der Hauptabteilung Seelsorge (Webergasse 11) ein.

In Kaiserslautern läuten um 11.55 Uhr in vielen protestantischen und katholischen Kirchen die Glocken. Um 12.10 feiert Oberkirchenrätin Dorothee Wüst gemeinsam mit Pfarrer Andreas Keller von der Pfarrei Heiliger Martin auf dem Martinsplatz vor dem Brunnen eine ökumenische Andacht. Danach schließt sich die Andachtsgemeinde der Schlusskundgebung auf dem Stiftsplatz an (Start um 11.30 Uhr am Hauptbahnhof). Die protestantische Martin-Luther-Kita versammelt sich um 10 Uhr zu einer Menschenkette rund um die Kita.

Weitere Aktionen in Gemeinden der Landeskirche und des Bistums

Bad Bergzabern: Die protestantischen Kindertagesstätten beteiligen sich mit Klimaschutz-Aktionen auf dem Marktplatz. Um 11.55 Uhr lässt die protestantische Kirchengemeinde die Glocken läuten.

Blieskastel/Lautzkirchen: Die katholische Pfarrei Heilige Familie in Lautzkirchen lässt 11.55 Uhr die Glocken läuten. Um 12 Uhr lädt sie gemeinsam mit der Grundschule und den Vorschulkindern der Kita zu einem Gebet für die Schöpfung in die Kirche St. Mauritius in Lautzkirchen ein.

Dudenhofen (Verbandsgemeinde): Die Pfarrei Hl. Hildegard beteiligt sich in allen Kirchen der Verbandsgemeinde am Glockenläuten zur Aktion. In den katholischen Kirchen in Berghausen, Dudenhofen und Heiligenstein, auf dem Kerweplatz in Hanhofen sowie auf dem Schulhof der Grundschule in Harthausen finden jeweils um 12 Uhr Andachten statt.

Ellerstadt: Auf ehrenamtliche Initiative hält die Protestantische Kirchengemeinde Ellerstadt eine Andacht bei einer Wanderfreizeit im Westerwald.

Finkenbach: Mitglieder der protestantischen Kirchengemeinde nehmen an der Demonstration in Bad Kreuznach teil.

Frankenthal: In den protestantische Kirchengemeinden läuten um 11.55 Uhr die Glocken. Freimersheim: Um 11.55 Uhr läuten die Glocken der Protestantischen Kirche. Eine Andacht ist um 12 Uhr geplant.

Göllheim-Rüssingen: In den protestantischen Kirchengemeinden Göllheim und Rüssingen läuten die Glocken. Interessierte sind zur Diskussion eingeladen. Gommersheim-Freisbach-Geinsheim: Um 11.30 Uhr ziehen die Kinder der protestantischen Kindertagesstätte zur Protestantischen Kirche Gommersheim. Dort ist um 11.55 Uhr eine Andacht.

Homburg: Die protestantische Innenstadtgemeinde, die katholische Pfarrei Hl. Johannes XXIII. und die katholische Pfarrei Hl. Kreuz beteiligen sich mit Glockengeläut. Die Glocken werden in der protestantischen Stadtkirche läuten, in der katholischen Kirche St. Michael, in der katholischen Kirche St. Andreas und der katholischen Kirche Maria vom Frieden, beide in Erbach.

Kusel: Um 11.45 Uhr wird eine ökumenische Andacht auf dem Kochschen Markt in Kusel gehalten. Um 11.55 Uhr läuten dazu viele Glocken im Protestantischen Dekanat. Die Kirchengemeinde begleitet eine Klimaaktion mit Essen vom Bioladen in der Stadt.

Landau: Zu Beginn der Demo läuten von 11.55 bis 12 Uhr in katholischen und protestantischen Kirchen die Glocken. Der Demonstrationszug setzt sich um 12.05 Uhr an der Stadtbibliothek in Bewegung. Auf seinem Weg macht er auch Station an der Stiftskirche, wo die Kirchen der Stadt einen Beitrag vorbereitet haben.

Limbach: Um 11.55 Uhr läuten die Glocken in der protestantischen Elisabethkirche Limbach mit anschließender Andacht. Daran nehmen die Schüler der 8. bis 10. Klasse der Gemeinschaftsschule Kirkel-Limbach teil.

Ludwigshafen: Bei der Demonstration ab 11 Uhr am Europaplatz hält Detlev Besier, Pfarrer für Frieden und Umwelt, eine Andacht.

Neuhofen: Nach dem Glockengeläut in der protestantischen Kirche um 11.55 Uhr gibt es eine Andacht.

Neustadt: Die Pfarrei Hl. Theresia von Avila ruft Menschen aller Generationen zum Mitmachen beim Klimaprotest auf. Treffpunkt zur Demonstration ist um 10 Uhr auf dem Marktplatz. Von dort bewegen sich die Demonstranten bis 11 Uhr durch die Innenstadt bis zum Marktplatz. Anschließend sind Reden und Workshops geplant. Um 11.45 Uhr findet in der Marienkirche eine Andacht statt. Glockengeläut in den Stadtkirchen St. Marien und St. Josef sowie in den katholischen Kirchen in Mußbach und Königsbach beschließen die Aktion. Gegen 12 Uhr wird eine ökumenische Andacht bei der „Fridays-for-Future“-Demo gehalten.

Niederkirchen im Ostertal: Am 19. September feiert die protestantische Kita einen Schöpfungsgottesdienst. Am 20. September treffen sich die Kinder zu einem gesunden Frühstück mit regionalen Bioprodukten des Biobauernhofs.

Otterberg: In der Abteikirche findet um 19.30 Uhr eine ökumenische Andacht zur Bewahrung der Schöpfung statt.

Pirmasens-Niedersimten: Um 11.55 Uhr läuten die Glocken der katholischen und evangelischen Friedenskirche. Unter dem Motto „Churches for future – für die Bewahrung unserer Erde“ feiert die Pfarrei um 16.30 Uhr eine ökumenische Andacht gemeinsam mit den Mitglieder der „Fridays for Future“-Gruppe Pirmasens.

Ramstein: Um 10 Uhr beginnt eine Schöpfungsaktion mit den Konfirmanden und Präparanden in der protestantischen Kirche, die um 12 Uhr mit einer Andacht endet. Um 11.55 Uhr läuten die Glocken.

Sausenheim: Die Kinder der Grundschule sammeln gemeinsam mit der Protestantischen Kirchengemeinde Müll ein.

St. Ingbert: Die katholische Pfarrei Heiliger Ingobertus unterstützt den Klimaprotest in Saarbrücken und ruft zur Beteiligung auf. Um 14.30 Uhr beginnt der Demo-Marsch an der Alten Feuerwache am Landwehrplatz.

Steinwenden: Die Glocken läuten um 12 Uhr. Die protestantische Kirche öffnet zum Bittgebet für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Weitere Infos: Die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt vertritt die Evangelische Kirche der Pfalz als Mitglied im Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit.