Aktion "Trendsetter Weltretter"

Einfach anders bewegen

Trendsetter Weltretter: Wer sich anders bewegen will, kann sich beim Auftakt in Neustadt inspirieren lassen. Foto: lk/Arbeitsstelle Frieden und Umwelt.

Speyer/Neustadt (lk/is). „Einfach anders bewegen“ lautet der diesjährige Schwerpunkt der zweiten ökumenischen Mitmachaktion „Trendsetter Weltretter“. Mit dieser Aktion werben die Evangelische Kirche der Pfalz, das Bistum Speyer, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Region Südwest (ACK) sowie die Landeszentrale für Umweltaufklärung in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit Kooperationspartnern für einen nachhaltigen Lebensstil. Die Aktion nimmt Bezug auf die Schöpfungszeit vom 1. September bis 4. Oktober.

Bereits am 24. August findet ab 11 Uhr auf dem Klemmhof in Neustadt an der Weinstraße ein Eröffnungsfest statt. Mit Live-Musik der Band Small Pint, einem Spielmobil, einer Hüpfburg und einem weltbewussten Stadtrundgang werden Bürger dazu eingeladen, in Bewegung zu kommen. Lutz Eichholz, der Weltmeister im Einradfahren, zeigt seine Künste in Shows um 11.45 Uhr und 13.15 Uhr.

Um 11.55 Uhr, bewusst „fünf Minuten vor zwölf“, geben Oberkirchenrätin Dorothee Wüst, Weihbischof Otto Georgens und Pastor Dr. Jochen Wagner den offiziellen Startschuss zur Aktion für mehr Bewegung. „Ohne erhobenen Zeigefinger will die Aktion „Trendsetter Weltretter“ Menschen in Bewegung bringen und Mut machen, über den eigenen Lebensstil nachzudenken“, sagt Wüst. Oft könne man schon kleine Dinge ändern, um zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen. „Aber es braucht einen ersten Schritt. Dabei wollen wir behilflich sein“, so die Oberkirchenrätin. Grußworte kommen zudem vom Neustädter Oberbürgermeister Marc Weigel, Roland Horne von der Landeszentrale für Umweltaufklärung in Rheinland-Pfalz sowie Dekan Michael Janson.

Eine erste Radfahraktion hat das Eröffnungsfest als Ziel: Jeder kann sich am Samstagmorgen an der Radtour von Haßloch nach Neustadt beteiligen. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Rathaus in Haßloch.

Sibylle Wiesemann und Steffen Glombitza, die Umweltbeauftragten der Evangelischen Kirche der Pfalz und des Bistums Speyer, rufen die Bürger zur aktiven Teilnahme auf. Sie wollen Mut machen, im Alltag Ungewohntes auszuprobieren und Alternativen zu suchen – ob zu Fuß, per Fahrrad, mit Bus, Bahn oder gemeinsam mit dem Auto. Interessierte können allein oder in Gruppen bei der Aktion mitmachen. Sie erhalten jede Woche per E-Mail oder WhatsApp eine Wochenaufgabe und täglich Ideen für praktische Veränderungen.

Kontakt:

Evangelische Kirche der Pfalz