Orgel des Monats August

Frischer Orgelklang wie vor 177 Jahren

Foto: lk/Dembek.

Speyer/Kandel (lk). Die Stiftung Orgelklang hat die Orgel der protestantischen St. Georgskirche in Kandel als „Orgel des Monats August“ ausgezeichnet. Das Instrument wurde 1841 von Joseph Stier erbaut. Als einzige bis heute erhaltene romantische Orgel von Stiehr in der Pfalz steht sie unter Denkmalschutz und wird derzeit für rund 417000 Euro saniert. Die Stiftung Orgelklang, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet wurde, fördert diese Aktion mit 5000 Euro.

Anfang der siebziger Jahre wurde die Orgel in St. Georg mit stilfremden Eingriffen unsachgemäß renoviert. Nun ist es das Ziel, ihre originale Klangfarbe wiederherzustellen. Das Instrument wird derzeit im Elsass runderneuert: Die Prospektpfeifen sollen so geordnet werden wie einst. Spielanlage und -mechanik werden nach Vorbildern anderer Stiehr-Instrumente rekonstruiert, Windladen und Pfeifen denkmalgerecht restauriert. Neue Pfeifen werden als Kopien erhaltener gefertigt.

Bei der Finanzierung des Großprojekts unterstützt der örtliche Förderverein St. Georgskirche e.V. die Gemeinde. Seit zehn Jahren sammeln die inzwischen 80 Mitglieder für die Orgel. Neben den Mitgliedsbeiträgen füllen auch Kuchenverkäufe und Konzerte die Sanierungskasse.„Pro Anlass kommen um die 2000 Euro zusammen“, erzählt der Vereinsvorsitzende Dieter Luppert. „Wir hatten schon mehrfach das bekannte Gesangsduo Marshall & Alexander hier und den Schwarzmeer-Kosaken-Chor“. Der „kraftvolle Klang“ der Orgel habe ihn von Anfang an begeistert.

Während die Orgel saniert wird, wollen Gemeindemitglieder den Platz der freistehenden Orgel auf der Westseite des Kirchenschiffs in Eigenregie renovieren. „Die Orgel bekommt ein schönes neues Bett“, sagt Luppert. „Am Ende soll ein Sinnbild von Harmonie und Ganzheitlichkeit entstehen. Zu Pfingsten 2020 soll sie dann wieder in St. Georg erklingen, „so wie vor 177 Jahren“.

Hintergrund: Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 59000 Euro. Seit 2010 hat sie 187 Förderzusagen über mehr als 1,3 Millionen Euro gegeben.