Landesposaunentag Ludwigshafen

R(h)einblasen und rausposaunen

Die Gute Botschaft "herausposaunen", wie beim letzten Landesposaunentag 2015 in Landau. Foto: lk/Syperek.

Speyer/Ludwigshafen (lk). Am 7. und 8. September 2019 verwandeln sich Kirchen und öffentliche Plätze in Ludwigshafen in einen großen Konzertsaal: Beim 23. Pfälzischen Landesposaunentag musizieren 400 Blechbläser und 100 Blockflötisten aus evangelischen Posaunenchören und Flötenkreisen der Pfalz und Saarpfalz und einer kirchlichen Big Band in Workshops, Konzerten und Gottesdiensten. Sie wollen die Botschaft vom menschenfreundlichen Gott im wahrsten Sinne „herausposaunen“. Posaunen- und Flötenspieler sowie Zuhörer sind zu den zahlreichen, kostenlosen Veranstaltungen eingeladen. Der 23. Pfälzische Landesposaunentag wird aus Mitteln des Kultursommers Rheinland-Pfalz gefördert und von weiteren Sponsoren unterstützt.

Die Gesamtleitung der Veranstaltung hat Landesposaunenwart Christian Syperek. „Der Landesposaunentag ist in diesem Jahr erstmals zweitägig. Wir wollen bewusst in der Stadt Ludwigshafen öffentlich präsent sein, damit die Leute unsere Aktivitäten mitbekommen“, sagt Syperek. „Wir wollen ausprobieren, ob diese Art und der Umfang der Veranstaltung ankommen“.

Bereits etwa 100 Posaunen-, Horn-, Tuba- und Trompetenspieler haben sich für den Blechbläser-Workshop am Samstag um 10 Uhr in der Friedenskirche angemeldet. Für die Öffentlichkeit finden um 16 Uhr an verschiedenen öffentlichen Plätzen in Ludwigshafen Platzkonzerte statt. Konzert-Höhepunkt ist die „Lange Nacht der Blechbläser“ von 18 bis 23 Uhr in der Apostelkirche Ludwigshafen. Daran beteiligt sind der Seniorenbläserkreis Pfalz, das Blockflötenensemble „Si dolce“, der kleine Chor des Evangelischen Gemeinschaftsverbands Pfalz, das Dekanats-Bläserensemble Bad Dürkheim, das Pfälzische Blechbläserensemble mit Tobias Martin an der Orgel und Jens Uhlenhoff am Schlagwerk, der Jugendposaunenchor Pfalz und der Landesjugendposaunenchor Rheinland sowie die NeW Brass BigBand. Die Bewirtung übernimmt die Jona-Kirchengemeinde Ludwigshafen. „Wir präsentieren verschiedene Stile in einem lockeren Rahmen. Damit zeigen wir uns als Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz in der ganzen Breite“, so Syperek.

Am Sonntag spielen die Bläserformationen zwischen 9 und 10 Uhr vor vielen Ludwigshafener Kirchen. In der Friedenskirche gibt es um 13.30 Uhr ein Mittagskonzert mit den Blechbläsern der Ludwigshafener Staatsphilharmonie. Das Herzstück am Sonntag ist der große Festgottesdienst in der Friedenskirche mit rund 500 Mitwirkenden. Oberkirchenrat Manfred Sutter hält die Predigt, Kirchenpräsident Christian Schad wird ein Grußwort sprechen.

Hintergrund: Zum Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz gehören 45 Posaunenchöre und 15 Flötenkreise. Damit sind 800 Posaunen- und 200 Flötenspieler als Mitglieder aktiv. Eine wichtige Aufgabe des Verbands ist die Ausbildung von jungen Nachwuchsbläsern, um die Bläserarbeit in der Evangelischen Kirche der Pfalz lebendig zu erhalten.