ZDF-Fernsehgottesdienst live

Schüler und Religionslehrer beschäftigen sich mit Zukunftsfragen

Probe in der Neustadter Stiftskirche im März 2019. Foto: lk/Michael Landgraf.

Das ZDF kommt in die Neustädter Stiftskirche. Foto: lk/ZDF.

Organisiert, probt und predigt: Michael Landgraf vom Religionspädagogischen Zentrum. Foto: lk/Michael Landgraf.

Speyer/Neustadt (lk). Am 18. August 2019 sind Kameras und Scheinwerfer auf die Stiftskirche Neustadt an der Weinstraße gerichtet: Das ZDF wird den Gottesdienst von 9.30 Uhr bis 10.15 live ausstrahlen. Vor allem der „fernsehtaugliche Reichtum an Bildern“ in der pfälzischen Kirche überzeugte die Sendebeauftragten beim ZDF.

Passend zum Schuljahresbeginn in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern beschäftigt sich der Gottesdienst mit dem Thema Zukunft. Die Gestaltung, Moderation und Predigt übernimmt Michael Landgraf, Leiter des Religionspädagogischen Zentrums Neustadt (RPZ) und Sprecher der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Religionspädagogischen Institute für die Sekundarstufe I. Seine Dialogpartnerin ist die Neustädter Schülersprecherin Rebecca Zeiher. Zudem beteiligen sich weitere Schüler und Pfarrer im Schuldienst an der Veranstaltung, unter anderem vom Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium, Leibniz-Gymnasium, Käthe-Kollwitz-Gymnasium und dem Beruflichen Gymnasium (BBS). „Seit zwei Jahren bereiten wir die Live-Übertragung mit vielen Proben vor. Die Schüler haben ein Sprechtraining erhalten, um auch vor der Kamera sicher aufzutreten“, erzählt Landgraf.

Die Oberstufenschüler setzen sich beim Gottesdienst unter anderem bei einem Poetry Slam mit eigenen Zukunftsfragen auseinander: Wie geht es nach der Schule weiter? Wie komme ich mit dem Übergang klar? Mit welchen Ratschlägen werde ich konfrontiert? Was hilft letztlich weiter? Diese Fragen beschäftigen Gottesdienstbesucher vor Ort und an den Bildschirmen auch bei anderen Situationen im Leben, wie beim Wechsel des Arbeitsplatzes oder dem Weg in die Rente.

Für die Liturgie verantwortlich ist Pfarrerin Nicole Schatull vom Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium sowie Schüler. Die musikalische Leitung des Gottesdienstes und das Orgelspiel übernimmt Bezirkskantor Simon Reichert. Eine Schülerband sowie die Pfälzische Kurrende stimmen zudem mit Instrumental- und Chorbeiträgen ein.

Bereits ab dem 14. August werden zwei ZDF-Trucks rund um den Neustadter Marktplatz stehen. Am 16. August zeichnet der Fernsehsender zusätzlich einen Gottesdienst in der Stiftskirche auf, um den Sendeplatz zu belegen, falls eine künftige Live-Veranstaltung ausfallen müsste. Geplant ist, diesen Gottesdienst in jedem Fall später, voraussichtlich im August 2020, als Aufzeichnung auszustrahlen. Den Gottesdienst gestalten Dekan Armin Jung und Pfarrerin Annette Leppla. Sie stellen die Initiative „Lichtblick“ vor und beschäftigen sich mit Fragen rund um Kirche und Staat. Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer und Bezirkskantor Simon Reichert sind daran beteiligt. Zudem präsentieren Studenten der Musikhochschule Stuttgart die Uraufführung einer Komposition von Gordon Kampe.