Segen

Die gute Gabe Gottes

Exponat Friederike Bühler in der Stiftskirche (Foto lk)

Landau (lk). Der Segen, unverzichtbarer Teil eines jeden Gottesdienstes, steht im Mittelpunkt einer Kunstinstallation, die vom 4. bis 30. August 2019 in der Stiftskirche Landau gezeigt wird. Die Künstlerin und Kunstpädagogin Friederike Bühler hat dazu eine große Fahne und zwölf kleinformatige zeitgenössische Leinwandbilder gestaltet, die mit dem gotischen Kirchenraum eine enge Verbindung eingehen, erklärt Pfarrerin Gerlinde Wnuck-Schad, die Initiatorin der Ausstellung. Eröffnet wird sie in einem Gottesdienst am 4. August um 10 Uhr.

Der Titel der Installation, „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ greift die biblische Geschichte von Abraham auf, der an einer wichtigen Station seines Lebens aufgefordert wird, seine Heimat zu verlassen und in ein Land zu ziehen, das Gott ihm zeigen wird. Durch Gottes Segen wird Abraham Begleitung und Schutz zugesagt aber auch er selbst soll zu einem Segen für andere werden. „Segen ist die gute Gabe Gottes. Wir können Gott um diese Gabe bitten und andere Menschen daran teilhaben lassen“, erläutert Pfarrerin Wnuck Schad.

Auf den Kunstobjekten ist das Wort Segen in verschiedenen Sprachen zu sehen. Vielfältig sind auch die Materialien, mit denen die Künstlerin arbeitet. So zeigt die Fahne ein Wurzelgeflecht, das aus handgeschöpftem Papier, Kreide, Acrylfarbe und Seidenfäden entstanden ist. Die Bilder sind mit Acrylfarbe, Kreide, Papier und Samenkörnern gestaltet. Die einzelnen Objekte der Installation sind während der Ausstellung auch käuflich zu erwerben, weist Gerlinde Wnuck-Schad hin.

Friederike Bühler hat von 1989-1993 an der Universität Landau Bildende Kunst für das Lehramt studiert und lebte bis 2004 in der Pfalz. Nach dem Referendariat arbeitete sie ab 1995 an verschiedenen Grundschulen und an Gymnasien in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. In ihrer Landauer Zeit fühlte sie sich der Stiftskirchengemeinde sehr verbunden und gestaltete über mehrere Jahre das Titelbild des Gemeindebriefes.

Hinweis: Die Vernissage findet im Gottesdienst am 4. August 2019, um 10 Uhr, statt. Die Ausstellung ist bis zum 30. August 2019 geöffnet: Di bis Fr und So (14 bis 17 Uhr, ausgenommen Feiertage) und Sa (11:30 bis 13 Uhr), und nach Vereinbarung. Informationen erteilt die Stiftskirchengemeinde Landau, Stiftsplatz 7, 76829 Landau, Telefon: 06341-620808, mobil: 0152-06073448 und www.stiftskirche-landau.de.