Bekenntnis 

Bekenntnis zu den christlichen Grundwerten

Zeichen der Versöhnung: Die neue Glocke der Wendelinuskapelle in Essingen mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins und Pfarrer Johannes Klaka (Foto: pv)

 

Bekenntnis zu den christlichen Grundwerten

Die neue Glocke der Wendelinuskapelle Essingen steht für Frieden und Versöhnung 

Essingen (lk). Mit einem ökumenischen Festgottesdienst wird am Sonntag, 21. Juli, die neue Glocke der Wendelinuskapelle in Essingen eingeweiht. Sie ersetzt den aufgrund ihrer Inschrift als „Naziglocke“ bezeichneten Klangkörper aus dem Jahr 1936. „Wir stellen uns der schrecklichen Geschichte des Nationalsozialismus“ erklären der protestantische Pfarrer Richard Hackländer und sein katholischer Kollege Karsten Geeck. Die beiden Kirchengemeinden, die politische Ortsgemeinde Essingen und der Heimatverein St. Wendelinus e.V. hatten übereinstimmend für den Austausch plädiert. 

Die in Neunkirchen im Odenwald gegossene Glocke stehe für Frieden und Versöhnung, erläutert Richard Hackländer. Die Inschrift aus dem Matthäusevangelium „Einer ist euer Meister, Christus; ihr aber alle seid Brüder“ habe bereits auf der im 2. Weltkrieg eingeschmolzenen zweiten Glocke der Wendelinuskapelle gestanden. Nun werde dieser Satz „mit jedem Glockenschlag über unsere Heimat und unser Land hinausgetragen als Bekenntnis zu den christlichen Grundwerten der Freiheit und Würde jedes einzelnen Menschen“, so die beiden Pfarrer. Als „Geschwister“ gäbe es keinen Grund, sich über andere zu erheben. 

Bevor der Austausch der Glocken erfolgen konnte, musste zunächst der marode Dach- und Glockenstuhl saniert werden. In der vergangenen Woche sei dann die Ende Juni gegossene Glocke „ausgepackt“ und von der Glockensachverständigen überprüft worden, berichtet Hackländer. Mit Hilfe eines Krans wurde schließlich die alte Glocke heraus- und die neue in die Glockenstube hineingehoben. „Gemeinsam wollen wir dem Friedensbringer Christus vertrauen und unsere Glocke erstmals im Festgottesdienst läuten“, sagen die beiden Pfarrer.  

Die außer Dienst gestellte Glocke, die der Ortsgemeinde Essingen gehört, ist nach Rücksprache mit den beiden Kirchengemeinden und dem Heimatverein vom Gemeinderat als Dauerleihgabe an das Historische Museum der Pfalz gegeben worden. Die Kosten der neuen Glocke hat die Evangelische Kirche der Pfalz übernommen. Pläne für den Guss einer weiteren Glocke hat bereits der Heimatverein St. Wendelinus e.V., der sich um den Erhalt der Simultankirche kümmert. Zunächst jedoch werden die abgeschlossene Renovierung und die neue Glocke gefeiert: am Sonntag, 21. Juli, 10.30 Uhr mit dem Festgottesdienst und einem gemeinsamen Fest um die Kapelle. 

Die Wendelinuskapelle ist das älteste noch bestehende historische Gebäude in Essingen und wurde vermutlich vor dem Jahr 1280 erbaut. Bemerkenswert sind die erhalten gebliebenen Wandmalereien wie zum Beispiel Szenen aus dem Leben Jesu, der schlafende Joseph unter einem Baum im Schlossgarten oder die Türme und Arkadenbögen des ehemaligen Schlosses in Essingen.