Fachtag zu Segensfeiern

Hoffnungen und Wünsche für das ungeborene Kind

Eltern wünschen sich den Segen für ihr ungeborenes Kind. Foto: lk/EABG.

Gute Wünsche für das Baby im Bauch: Eltern erhalten zur Segensfeier ein Kerzenglas zur Erinnerung. Foto: lk/EABG.

Kaiserslautern/Landau (lk). Ein Kind zu erwarten, ist für werdende Mütter und Väter ein großes emotionales Ereignis im Leben - und gleichzeitig ein Wechselbad der Gefühle: Die zukünftigen Eltern erleben Glück und Staunen, aber auch Sorgen und Ängste. Die Evangelische Kirche der Pfalz und das Bistum Speyer möchten Schwangeren und ihren Familien in dieser Lebensphase eine ökumenische Segensfeier auch in der Pfalz anbieten. Die beiden Kirchen planen, das ökumenische Projekt „Segen berührt neues Leben“ regional zu starten. Erste Kontakte zeichnen sich für Geburtskliniken in Ludwigshafen, Landau und Pirmasens ab.

Am 5. September laden die Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft (Evangelische Kirche der Pfalz) und die Abteilung Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen (Bischöfliches Ordinariat Speyer) zum Fachtag über ökumenische Segensfeiern und das Projekt „Segen berührt neues Leben“ ein. Die Veranstaltung findet von 9.30 bis 15.30 Uhr im Protestantischen Butenschoenhaus Landau, Luitpoldstraße 8, statt. Sie richtet sich an Klinikseelsorger, Pastoralreferenten, Gemeindepädagogen, Hebammen, Mitarbeiter und Engagierte in Familienbildungsstellen, Familienzentren, Schwangerenberatungsstellen, Häusern der Familie, Eltern-Kind-Gruppen, Kindergottesdiensten sowie in der Gesundheitsvorsorge.

Ziel ist es, Segensfeiern an verschiedenen Orten in der Pfalz aufzubauen. Denn Kliniken schließen zunehmend ihre Geburtshilfestationen und bieten somit keine Segensfeiern mehr an. Das eröffnet haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern in Gemeinden und Kirchen die Chance, ökumenische Segensfeiern anzubieten. Ein Praxisteam aus Essen berichtet am Fachtag über Erfahrungen, die es in einem laufenden Projekt der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie des Bistums Essen gewonnen hat. Die Teilnahme am Fachtag kostet 15 Euro. Interessenten können sich bis zum 28. August anmelden.

Kontakt und Anmeldung:

Ute Dettweiler, Referentin für Familienbildung bei der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Kaiserslautern, Unionstraße 1, 67657 Kaiserslautern. Telefon 0631 3642-108, Fax -133, E-Mail ute.dettweiler@evkirchepfalz.de