Kunstprojekt Kaiserslautern

Woran Menschen glauben

Ergebnis des Kunstprojekts: Glaubenssätze in einem stilvollen Glaubensbuch. Foto: Ralf Kopp/lk.

Es muss nicht unbedingt an Gott sein, woran Menschen glauben. Foto: Ralf Kopp/lk.

Speyer/Kaiserslautern (lk). Manche glauben an Gott, andere an sich selbst oder die Menschen, an die Güte Jesu, an Engel, an den „zweiten“ Blick oder die zweite Chance. In einem Kunstprojekt, das 2018 startete, hat die Stiftskirchengemeinde Kaiserslautern Glaubensbekenntnisse von Kirchenbesuchern und Passanten vor Ort und online gesammelt. Damit will sie ein gemeinsames christliches Glaubensbekenntnis formulieren, das Menschen aus dem Hier und Heute anspricht.

„Normalerweise werden Glaubensbekenntnisse von theologischen Fachleuten und Kirchenvertretern diskutiert, wie 2018 beim Unionsjubiläum“, erklärt Projektinitiator und Pfarrer Stefan Bergmann. „Wir wollten deshalb von Leuten abseits der Kirchenämter wissen, was sie heute glauben – und was wir alle gemeinsam glauben“. Das Ergebnis sind 61 Glaubenssätze.

Einige Sprecher aus der Gemeinde vertonten die Aussagen. Mit Originalmusik aus der Stiftskirche verarbeitete der Mainzer Künstler Ralf Kopp die weltlichen Glaubensbekenntnisse zu einer Audio-Präsentation und einem kunstvoll gestalteten Glaubensbuch in Ledereinband. Oberkirchenrätin Dorothee Wüst, bei Projektstart noch Dekanin des Kirchenbezirks Kaiserslautern, begleitete das Projekt.

Die Werke des Kunstprojekts „Was glauben wir gemeinsam?“ sind bis zum 11. August im Hohen Chor der Stiftskirche zu hören und zu sehen. Besucher können sich während des Besuchs in die gemütlichen Sessel setzen und länger verweilen.