Zertifikat für Kirchenführer

Atmosphäre des Kirchenraums entdecken

Fit für Führungen: Teilnehmer und Ausbilder des Kurses. Foto: Hoffmann

Glückwunsch: Kunstbeauftragte Birgit Weindl und Oberkirchenrätin Dorothee Wüst bei der Zertifikatsübergabe (von rechts). Foto: Hoffmann

Kaiserslautern (lk). Mit der Überreichung eines Zertifikats des Bundesverbandes Kirchenpädagogik sind in der Kaiserslauterer Unionskirche 21 Frauen und Männer ausgezeichnet worden, die in einem zweijährigen Kurs zu Kirchenführern ausgebildet wurden. Aufgabe der Kirchenpädagogik sei es, „den Blick zu schärfen und zu weiten für die sakrale und spirituelle Schönheit von Gotteshäusern“, erklärte Oberkirchenrätin Dorothee Wüst bei der Übergabe der Urkunden in einem ökumenischen Gottesdienst.

Die Frauen und Männer engagierten sich aus Leidenschaft für die Kirche ihres Ortes, die jeweils auf ihre Weise etwas ganz besonders sei, erklärte Wüst. Um dies zu erfahren, müsse man sich auf die „heiligen Räume“ einlassen und Zeit mit ihnen verbringen. Die Kirchenführer würden nun selbst Besuchern Hilfe dazu leisten, die sakralen Orte „lesen zu lernen“. Kirchen seien besondere Häuser, „weil man vermutet, dass Gott hier öfter zu finden ist als anderswo und weil diese Räume eine ganz besondere Atmosphäre haben, die kein Raum sonst zu bieten hat“, sagte die Oberkirchenrätin.

Zur Ausbildung als Kirchenführer gehörten Seminare, Studientage und Exkursionen, in denen Grundlagenwissen in Architektur, Kunstgeschichte, Theologie, Pädagogik, Ästhetik und Rhetorik vermittelt wurde. Zum Abschluss mussten die Absolventen ihr theoretisches Wissen mit einer Führung in „ihrer“ Kirche unter Beweis stellen. Organisiert wurde die kirchenpädagogische Ausbildung von der Projektstelle Kunst und Kirche und der Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft sowie der Katholische Erwachsenenbildung.

Hintergrund: Die neuen Kirchenführer sind in folgenden Kirchen aktiv: Prot. Apostelkirche Ludwigshafen, Protestantische Kirche Friedelsheim, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt/Mariendom Andernach, St. Laurentius Göcklingen, Stiftskirche Neustadt/ Weinstraße, Stiftskirche Neustadt/ Weinstraße, St. Johannes Neustadt-Königsbach, Protestantische Laurentiuskirche Neustadt-Gimmeldingen, Schlosskirche Mannheim, Protestantische Stiftskirche Landau, Katholische Pfarrkirche St. Bernhard Eußerthal, Heilig-Geist-Kirche Landstuhl, Protestantische Schlosskirche Bad Dürkheim, St. Ludwig Bad Dürkheim, St. Ludwig Ludwigshafen, Protestantische Kirche Wattenheim, St. Rochus Kaiserslautern-Hohenecken, Protestantische Melanchthonkirche Ludwigshafen, St. Martin Medelsheim, Protestantische Kirche Schönenberg, Marienkirche Kaiserslautern.

Ein neuer Kurs für zukünftige Kirchenführer startet im September 2020 mit einem Schnuppertag. Voranmeldungen sind bei Birgit Weindl von der Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft oder der Projektstelle Kunst und Kirche möglich (siehe Link).