Solidarität stärken

Im Geist des Friedens und der Versöhnung

Friedensgottesdienste am Europatag im Kirchenpavillon in Landau...

...und in der evangelischen Kirche St. Michael in Herschweiler-Pettersheim.

Landau/Herschweiler-Pettersheim (lk). Mit Friedensgottesdiensten am Europatag, dem 9. Mai, treten die Christen in der Pfalz für Versöhnung, Freiheit und Menschenrechte ein. Unter dem Motto „Miteinander für Europa“ lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) um 19 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in den Kirchenpavillon auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Landau ein. Mit einem Friedensgottesdienst um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche St. Michael will auch die protestantische Kirchengemeinde Herschweiler-Pettersheim ein Zeichen setzen.

Als Christen der verschiedenen Kirchen und Gemeinden rufen die Veranstalter in Landau dazu auf, Europas Zukunft im Geist der Versöhnung, des Friedens und der gegenseitigen Wertschätzung mitzugestalten und zu stärken. „Wir sehen die Herausforderungen, vor denen unser Kontinent steht: die soziale Gerechtigkeit innerhalb Europas und weltweit fördern; den Klimawandel begrenzen; Menschenrechte für alle sichern, auch für die, die bei uns Zuflucht suchen; die persönliche Freiheit in digitalen Zeiten stärken; einen neuen Rassismus und Nationalismus verhindern.“ Den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes gestalten Friedhelm Kunz, Keyboard, und Nico Körber, Saxophon.Bei Regen findet die Feier in der Stiftskirche statt.

„Nicht nur unsere Politiker tragen Verantwortung, sondern wir alle können zu einem offenen und besseren Europa beitragen“, erklärt der Pfarrer von Herschweiler-Pettersheim, Robin Braun. Regionale Verbundenheit und Weltoffenheit gehen für den Gemeindepfarrer Hand in Hand. „Als Christ sehe ich mich mit meinen Glaubensgeschwistern weltweit verbunden.“ Der Gottesdienst in Herschweiler-Pettersheim, mitgestaltet vom Liturgischen Singkreis unter der Leitung von Prädikant Leonhard Müller, findet im Rahmen einer Jahresaktion des Kirchenbezirks Kusel unter dem Motto „Den Himmel erden. Frieden – Gerechtigkeit – Bewahrung der Schöpfung“ statt. Das Gesamtprogramm ende mit einem Friedensfest am 15. November in der Stadtkirche in Kusel.