Mosambik 

Nothilfe nach Zyklon Idai

Schneise der Verwüstung: Die von Zyklon Idai betroffenen Menschen in Mosambik benötigen dringend Hilfe. Foto: Caritas International

Speyer (is/lk). Die Evangelische Landeskirche der Pfalz mit ihrer Diakonie, das Bischöfliche Ordinariat und der Caritasverband für die Diözese Speyer spenden gemeinsam 25.000 Euro für Betroffene des Zyklons Idai in Mosambik. Der Wirbelsturm hatte am 14. März weite Teile Mosambiks verwüstet. Viele Menschen sind umgekommen, Hunderttausende wurden obdachlos. Es fehlen Medikamente, Trinkwasser, Lebensmittel und Unterkünfte.

Sturmfluten und Überschwemmungen haben im südlichen Afrika eine Schneise der Zerstörung hinterlassen. Allein in Mosambik wurden inzwischen über 440 Todesopfer gemeldet. Zirka 530.000 Menschen sind von der Katastrophe betroffen. Der Zyklon war mit 230 Stundenkilometern über das Land gefegt, hat Strom- und Kommunikationsnetze lahmgelegt und Brücken weggerissen. Viele Orte sind abgeschnitten und Straßen unbefahrbar.

Die Nachrichten aus Mosambik sind dramatisch. Im ländlichen Teil des Landes wurden viele Felder überflutet sowie Hütten zerstört, was den Menschen ihre Lebensgrundlage genommen hat. Auch der Osten des Nachbarlandes Zimbabwe und Teile Malawis wurden von Wirbelsturm Idai getroffen. Die drei Länder gehören zu den ärmsten der Welt.

Hinweis:

Spendenkonto Caritas International
Stichwort: Wirbelsturm Mosambik
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BIC: BFSWDE33KRL
oder online unter: www.caritas-international.de

Spendenkonto Diakonie Katastrophenhilfe
Stichwort: Wirbelsturm Idai
IBAN: DE68520604100000502502
Evangelische Bank
BIC: GENODEF1EK1
oder online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/