„Sie gehören zum Schatz unserer Kirche“

Die Mitglieder des Runden Tischs Ehrenamt mit Jürgen Speck in ihrer Mitte, der nach 13 Jahren das Amt des stellvertretenden Sprechers abgegeben hat. Foto: lk

Speyer (lk). Der Runde Tisch Ehrenamt der Evangelischen Kirche der Pfalz hat sich für die Jahre 2019 bis 2023 neu aufgestellt: In seiner konstituierenden Sitzung in Speyer wurde Regina Mayer-Oelrich aus Winnweiler, die den Fachbereich Frauen vertritt, im Amt der Sprecherin bestätigt. Stefan Behrens, Fachwirt für Gesundheit und Soziales aus Ludwigshafen, ist zu ihrem Stellvertreter gewählt worden. Behrens, der die Kirchengemeinden, Presbyterien und die Synode vertritt, tritt die Nachfolge von Jürgen Speck an, der das Amt dreizehn Jahre lang innehatte und nun aus diesem Gremium ausscheidet.

Kirchenpräsident Christian Schad verabschiedete Jürgen Speck mit wertschätzenden Worten und brachte auf diese Weise seine hohe Anerkennung zum Ausdruck: Jürgen Speck sei für ihn ein „überzeugendes Vorbild im Glauben“, der ihn mit seiner warmherzigen, stets zugewandten, kritisch-loyalen Art sein bisheriges berufliches Leben in der Pfälzischen Landeskirche begleitet habe. Auch die Ehrenamtsbeauftragte in Kirche und Diakonie, Heike Baier, dankte Jürgen Speck für sein vielfältiges und langjähriges freiwilliges Engagement.

Mehr als 21.000 Frauen und Männer engagieren sich in der pfälzischen Landeskirche ehrenamtlich. Für sie betreibt der 1998 gegründete Runde Tisch Ehrenamt Lobbyarbeit, indem Vertreter aus den verschiedensten Bereichen der Landeskirche und der Diakonie – vom Blauen Kreuz über die Evangelische Jugend und die Kirchenmusik bis hin zur Notfallseelsorge – die Interessen der Ehrenamtlichen einbringen.

Die Mitarbeit der Ehrenamtlichen werde angesichts der Herausforderungen, vor denen die Landeskirche stehe, noch an Bedeutung gewinnen, erklärte Kirchenpräsident Christian Schad, mit dessen Amt auch der Vorsitz des Forums verbunden ist. Die Motivation, Begleitung und Fortbildung der Ehrenamtlichen sei daher zentrale Aufgabe. „Indem Sie Mitverantwortung tragen, gehören Sie zum Schatz unserer Kirche.“

Bei der konstituierenden Sitzung wurden folgende Beisitzer in den Geschäftsführenden Ausschuss gewählt: Aaron Kleinz, Schüler aus Kirchheimbolanden, für die Evangelische Jugend der Pfalz; Rosemarie Schmidt aus Frankenthal für den Fachbereich Frauen; Josef Rung, Bank-Betriebswirt aus Klingenmünster, als Lektor für die Volksmission; Gertrud Welzel aus Neuhofen für die Ebene der Kirchengemeinden/Synoden.

Aktuell gehören dem Runden Tisch 22 Mitglieder an. Neu in diesem Kreis sind Almuth Orth-Wilke aus Kaiserslautern für das Evangelische Seniorenwerk, Rudi Jacob aus Maikammer für die Krankenpflegevereine, Jaemie Sitzmann aus Kaiserslautern für Weltmission und Ökumene, Josef Rung aus Klingenmünster für Volksmission, Christiane Schwarz aus Grünstadt für die Grünen Damen und Pfarrerin Anne Henning aus Neustadt für die Notfallseelsorge.

Freiwilliges Engagement sei bunt und vielfältig. Es zeige, wie ideenreich sich Menschen mit ihren Talenten für andere einsetzen und selbst viel Freude dabei gewinnen, unterstrich Heike Baier. Derzeit arbeite der Runde Tisch an dem Thema „Supervision für Ehrenamtliche“ und bereite seine Präsentation beim Rheinland-Pfalz-Tag vom 28. bis 30. Juni in Annweiler vor, so Baier.

Hintergrund: Seit seiner Gründung vor 21 Jahren vernetzt der Runde Tisch Ehrenamt freiwilliges Engagement in der Landeskirche und berät die Kirchenleitung. Das Gremium konstituiert sich alle vier Jahre neu. Vorsitzender ist der Kirchenpräsident. Der Geschäftsführende Ausschuss plant, koordiniert und setzt die Aufgaben mit der Beauftragten für freiwilliges Engagement in Diakonie und Kirche, Heike Baier, um. Freiwillig Engagierte können sich mit ihren Anliegen an die Vertreterinnen und Vertreter im Runden Tisch, an die landeskirchliche Beauftragte oder die Sprecherin wenden.

Der Runde Tisch, der zwei Mal jährlich im Landeskirchenrat in Speyer tagt, hat u.a. folgende Ziele: Vernetzung von ehrenamtlicher Arbeit in der Landeskirche; Beratung und Unterstützung in Fragen rund ums Ehrenamt; Qualifizierungsangebote für ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiter, beispielsweise im Freiwilligenmanagement oder im Rahmen der Presbyteriumswahlen; Öffentlichkeitsarbeit, etwa bei landesweiten Ehrenamtstagen sowie beim Rheinland-Pfalz-Tag und Vertretung der Landeskirche in landesweiten und bundesweiten Netzwerken.

Hinweis: Weitere Informationen erteilt die Beauftragte für freiwilliges Engagement in Diakonie und Kirche, Heike Baier, E-Mail: heike.baier@diakonie-pfalz.de, Telefon: 06232/664-159.

26. März 2019