Telefonring und Freunde-Speed-Dating

Offene Ohren und Herzen für einsame Senioren

Rainer Brunck (Mitte) hat die Auszeichnung von Ministerin Franziska Giffey und Franz Müntefering entgegengenommen. Foto: BMFSFJ/Kathrin Harms

Telefonring-Treffen im Haus der Familie in Bad Bergzabern. Foto: Brunck

Bad Bergzabern/Berlin/Speyer (lk). Schöner Erfolg für das Seniorenbüro „Rat und Tat“ der Protestantischen Kirchengemeinde Bad Bergzabern: Für ihre Initiativen „Telefonring“ und „Freunde-Speed-Dating“ sind die Südpfälzer beim Wettbewerb „Einsam? Zweisam? Gemeinsam!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in der offenen Kategorie mit dem zweiten Platz ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung in Berlin nahm Seniorenreferent Rainer Brunck die Urkunde von Ministerin Franziska Giffey und dem Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, Franz Müntefering, entgegen.

„Mit der Auszeichnung wird unser Engagement in der Seniorenarbeit gewürdigt und zeigt das Potenzial dieser Idee“, freut sich Brunck über die Auszeichnung: Das Preisgeld von 1.500 Euro werde in weitere Projekte für und mit Senioren investiert. Unter dem Motto „Miteinander telefonieren. Füreinander da sein. Gemeinschaft erleben“ sprechen sich im „Telefonring“ eine kleine Gruppe von vier bis sechs Personen ab, sich täglich zu einer bestimmten Zeit anzurufen, erklärt Brunck. Neben der Frage: „Wie geht es Ihnen, alles in Ordnung?“ sei dabei auch Zeit für ein weiterführendes Gespräch. Seien alle Teilnehmer erreichbar, so schließe sich der Ring und für diesen Tag gelte: „Heute ist alles in Ordnung“. Falls jemand nicht erreichbar sei oder nicht anrufe, würden entsprechende Handlungsschritte eingeleitet: „In diesem Fall wird eine vorher benannte Ansprechperson aus Familie, Nachbarschaft, Hausarzt oder Polizei informiert, die dann nach dem Rechten schaut.“

„Allein leben – da kann der tägliche Anruf und Kontakt am Telefon besonders wichtig und wertvoll sein“, sagt der Seniorenreferent, der im Haus der Familie in Bad Bergzabern seinen Arbeitsplatz hat. „Wenn jeden Vormittag das Telefon klingelt, ist damit oft schon viel erreicht.“ Das soziale Netzwerk reiche indes über Telefonkontakte hinaus: Auch weitere Unternehmungen, wie beispielsweise Spaziergänge, könnten in den jeweiligen Telefon-Gruppen verabredet werden. Auch das Format „Freunde-Speed-Dating“ soll Senioren aus der Einsamkeit helfen und miteinander in Kontakt bringen, erklärt Brunck. Die Idee: Ältere, die einen Freizeitpartner fürs Wandern, Tanzen, Spielen, Diskutieren, Schwimmen und Aktivsein suchen, haben Gelegenheit, in kurzer Zeit jemanden für ihre Interessen kennenzulernen und sich mit ihm auszutauschen. Zum nächsten Freunde-Speed-Dating lädt das Seniorenbüro am 10. April von 15 bis 17.30 Uhr ins Haus der Familie in Bad Bergzabern, Luitpoldstraße 22, ein.

Pfarrerin Dagmar Peterson, die das Projekt „Gemeinde geht weiter“ der Evangelischen Kirche der Pfalz betreut, freut sich mit den Initiatoren des Telefonrings und des Freunde-Speed-Datings. Die Landeskirche unterstütze mit „Gemeinde geht weiter“ die Kirchengemeinden darin, für gemeinsame Vorhaben zusammenzuarbeiten, wie beispielsweise bei der Initiative des Bad Bergzaberner Seniorenbüros, erklärt Peterson. Das 2016 gestartete Projekt „Gemeinde geht weiter“ werde zurzeit ausgewertet und das Ergebnis der Synode auf der Frühjahrstagung vorgestellt, informiert die Referentin im Landeskirchenrat.

Der Bundeswettbewerb „Einsam? Zweisam? Gemeinsam!“ richtet sich an Initiativen, die sich für die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen und gegen soziale Isolation engagieren. Den Preis vergibt die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) gemeinsam mit dem Bundesseniorenministerium. „Mit dem Wettbewerb wollen wir gute Beispiele für gelungene Projekte finden und anerkennen, die wirksam etwas gegen Einsamkeit im Alter tun. Diese guten Ideen sind wichtige Impulsgeber für die Arbeit im Bundesseniorenministerium. Wir sind gerade dabei, Konzepte und Strategien gegen soziale Isolation im Alter zu entwickeln. Die Wettbewerbsbeiträge fließen in diese Überlegungen ein - damit mehr ältere Menschen mitten im Leben stehen und gemeinsam mit anderen Freude haben können“, erklärt dazu Ministerin Giffey.

Hinweis: Anmeldungen zum Telefonring und zum Freunde-Speed-Dating nimmt das Seniorenbüro „Rat und Tat“ unter Telefon 06343/6100680 und E-Mail: senioren-bza@gmx.de entgegen.