Visitation im Kirchenbezirk Donnersberg

Starke Gemeinden und Diakonie

Blick auf Göllheim im Kirchenbezirk Donnersberg. Foto: lk/view

Kirchheimbolanden/Speyer (lk). Visitation – so heißt der offizielle Besuch einer Kommission der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche der Pfalz im Kirchenbezirk Donnersberg. Unter Vorsitz von Kirchenpräsident Christian Schad informiert sich die Kommission vom 28. März bis 1. April über alle Handlungsfelder – von der Kirchenmusik über die Diakonie und Jugendarbeit bis zur Vermögens- und Finanzverwaltung.

Ziel der Visitation sei es, den Kirchenbezirk bei der Erfüllung seines Auftrages zu unterstützen und ihn zur Selbstprüfung der geleisteten Arbeit anzuleiten. Die Visitationskommission, der neben dem Kirchenpräsidenten auch die fünf Oberkirchenräte angehören, achte auf das Vorhandene, rege Neues an und begleite neue Versuche kirchlichen Handelns im Bezirk, erklärt Kirchenpräsident Schad im Vorfeld.

Eröffnet wird die Visitation am Donnerstag, 28. März, mit Gesprächen mit den hauptamtlichen Mitarbeitern und der Mitarbeitervertretung, denen sich der geschäftliche Teil mit Verwaltungsamt und Dekanatsgeschäftsstelle anschließt. Über die Situation familiengeführter Unternehmen und den Donnersbergkreis als Wirtschaftsstandort informieren sich die Gäste am Freitag, 29. März, bei einem Besuch der Firma KKS in Kirchheimbolanden. Seit mehr als 60 Jahren entwickelt das Unternehmen Gewürzmischungen und Produkte für die fleischverarbeitende Industrie. Zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Bezirkskirchenrat kommt die Visitationskommission am Nachmittag im Bonhoefferhaus in Kirchheimbolanden zusammen. Am Abend findet am gleichen Ort um 19.00 Uhr ein Abend der Begegnung mit Vertretern des öffentlichen Lebens und der Kirchengemeinden statt.

Gespräche mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendarbeit, Schule und Bildung, Diakonie, Gottesdienst und Kirchenmusik stehen am Samstagvormittag, 30. März, im Gemeindehaus Obermoschel auf dem Programm. Am Sonntag, 31. März, um 10 Uhr gestalten Kirchenpräsident Christian Schad und Dekan Stefan Dominke einen Gottesdienst in der Peterskirche Kirchheimbolanden. Der stellvertretende Kirchenpräsident, Oberkirchenrat Michael Gärtner, predigt um 10.15 Uhr in Ebernburg, die Gebietsdezernentin, Oberkirchenrätin Marianne Wagner, hält um 10 Uhr den Gottesdienst in Finkenbach-Gersweiler. An die Gottesdienste schließen sich jeweils Stehempfänge an. Zum Abschluss der Visitation nimmt die Kommission am Montag, 1. April, an einer Pfarrkonferenz im Gemeindehaus Kriegsfeld teil.

Der Protestantische Kirchenbezirk Donnersberg erstreckt sich von Ebernburg im Norden bis Kerzenheim im Südosten. Er ging 2012 aus den ehemaligen Dekanaten Obermoschel und Kirchheimbolanden hervor. Der Kirchenbezirk hat rund 24.000 Gemeindemitglieder. Zu ihm gehören 36 Kirchengemeinden und insgesamt 16 Gemeindepfarrstellen. Weitere übergemeindliche kirchliche Einrichtungen im Dekanat sind zum Beispiel zwei Jugendzentralen, ein Gemeindepädagogischer Dienst und ein Haus der Diakonie. Im Dekanat befinden sich auch das Religionspädagogische Zentrum in Bolanden-Weierhof sowie zahlreiche Einrichtungen großer diakonischer Träger wie der Evangelischen Heimstiftung Pfalz, der Diakonissen Speyer, der Protestantischen Altenhilfe Westpfalz und dem Diakoniewerk Zoar.