Stabwechsel

Festgottesdienst für Gärtner und Wüst

Verabschiedung und Einführung: Michael Gärtner und Dorothee Wüst.

Speyer (lk). Die neue Bildungsdezernentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, Dorothee Wüst, wird im Gottesdienst am Sonntag, dem 24. März, um 14 Uhr in der Speyerer Gedächtniskirche von Kirchenpräsident Christian Schad ins Amt eingeführt. Zugleich verabschiedet der Kirchenpräsident Wüsts Vorgänger, Oberkirchenrat Michael Gärtner, der in den Ruhestand tritt. Dorothee Wüst hält die Predigt des Gottesdienstes, die Liturgie verantwortet der Speyerer Dekan Markus Jäckle.

Dorothee Wüst war im Frühjahr 2018 von der Synode der pfälzischen Landeskirche zur geistlichen Oberkirchenrätin gewählt worden. In der Nachfolge von Michael Gärtner ist die 54-Jährige als Dezernentin für die Bereiche Schule und Bildung, Frieden und Umwelt sowie die Theologiestudierenden zuständig. Als Gebietsdezernentin sind ihr nach derzeitiger Aufteilung die Dekanate Homburg, Kaiserslautern, Kusel, Pirmasens und Zweibrücken zugeordnet. Wüst ist verheiratet und hat ein Kind und zwei Stiefkinder. In ihrer Freizeit musiziert sie gerne: Sie singt in zwei Chören, spielt Klavier und Trompete.

Oberkirchenrat Michael Gärtner hat das Bildungs- und Umweltdezernat der Evangelischen Kirche der Pfalz seit März 2012 geleitet. Zuvor war Gärtner 17 Jahre lang Dekan des Kirchenbezirks Ludwigshafen. Der promovierte Kirchengeschichtler war nach der Vikarszeit Religionslehrer am Herzog-Wolfgang-Gymnasium in Zweibrücken und Pfarrer in Ludwigshafen-Oggersheim.

Mit Dorothee Wüst werden dem Leitungsgremium der Landeskirche ab 1. April drei Oberkirchenrätinnen und zwei Oberkirchenräte angehören. Oberkirchenräte werden in der pfälzischen Landeskirche auf die Dauer von sieben Jahren gewählt, Wiederwahlen sind möglich. Sie leiten die einzelnen Dezernate des Landeskirchenrates, der obersten Behörde der Landeskirche. Den Vorsitz im Kollegium führt der Kirchenpräsident. Er ist auch für die Geschäftsverteilung zuständig.

Den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes gestalten das Ensemble Amuse Gueule unter Leitung von Bezirkskantor Maurice Antoine Croissant, das Pfälzische Blechbläserensemble unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek sowie Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger an der Orgel. Grußworte sprechen im Anschluss an den Gottesdienst u.a. der pfälzische Synodalpräsident Hermann Lorenz, für die Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Oberkirchenrätin Ramona Eva Möbius von Evangelischen Landeskirche Anhalts, für die Diözese Speyer und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Südwest (ACK) Domdekan Christoph Kohl, für das Land Rheinland-Pfalz Staatsminister Konrad Wolf und für die Stadt Speyer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Hinweis: Die Kollekte dieses Gottesdienstes ist für einen Förderfonds des Evangelischen Trifels-Gymnasiums Annweiler bestimmt. Mit diesem Fonds wird die Förderung von Schülerinnen und Schülern aus einkommensschwachen Familien unterstützt.