Vortragsreihe

Auf den Spuren biblischer Archäologie

Mosaik der Horvat Kur Synagoge. Foto: © Kinneret Regional Projekt

Dannstadt (lk). „Biblische Archäologie und Heilige Schrift“ heißt eine Veranstaltungsreihe, die 2019 an unterschiedlichen Orten in der Pfalz angeboten wird. Ausgerichtet und unterstützt wird die Reihe von Michael Landgraf vom BibelErlebnismuseum Neustadt, Stefan Höhn für die Kirchengemeinden Dannstadt und Assenheim, Katja Weiß vom Freundeskreis Biblische Archäologie der Universität Mainz sowie von dem Beauftragten für Erwachsenenbildung im Dekanat Speyer, Pfarrer Jürgen Mock.

Professor Jürgen Zangenberg, Ordinarius für die Geschichte und Kultur des antiken Judentums und des frühen Christentums an der Universität Leiden/Niederlande gestaltet am Samstag, 16. März, um 19 Uhr einen Vortragsabend im evangelischen Gemeindehaus Dannstadt (Kirchenstraße 22a). Der Theologe und Kirchenhistoriker referiert zum Thema „Der eine Gott und die vielen Völker. Archäologische Funde aus der Zeit zwischen 535 v. Chr. bis 70 n.Chr. und ihr Ertrag für das Verständnis biblischer Texte“.

Damit werde die historische Linie der ersten Veranstaltung im Bibelhaus Neustadt weitergezeichnet. Wolfgang Zwickel, Lehrstuhlinhaber für Altes Testament und Biblische Archäologie an der Universität Mainz, hatte zum Thema „David und seine Zeitgenossen: Einblicke in die Archäologie des frühen Israel“ referiert. Weitere Referenten im Verlauf der Reihe werden im zweiten Halbjahr 2019 Professor Peter Busch von der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg und Professor Andreas Wagner von der Universität Bern sein.

Hinweis: Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

13. März 2019