Konfis kicken um Cup

Homburg-Erbach ist Turniersieger

So sehen Sieger aus: die Mädchen und Jungen der Kirchengemeinde Homburg-Erbach. Foto: ljpa

Kaiserslautern (ljpa/lk). Die Konfirmanden aus der Kirchengemeinde Homburg-Erbach sind Gewinner des Landeskonficups 2019. Bei dem in Kaiserslautern ausgetragenen Turnier blieb das Team aus dem saarländischen Teil der Landeskirche ungeschlagen. An dem Turnier hatten sich neun Mannschaften beteiligt.

Für Landesjugendpfarrer Florian Geith zeigt der sportliche Wettkampf der Konfirmanden, dass es nicht nur darum gehe, zu gewinnen. Ebenso bedeutsam seien Fairness, Beisammensein und Spaß. Bei der Zusammenstellung der Teams muss nach den „Spielregeln“ darauf geachtet werden, dass Jungen und Mädchen vertreten sind.

Zu den Besonderheiten des Turniers gehört es auch, dass nicht nur das Siegerteam ausgezeichnet wird. Ebenso erhalten die besten Fans und die fairste Mannschaft eine Ehrung. Zur fairsten Mannschaft wurde die Spielgemeinschaft aus Kusel, Rammelsbach und Konken gewählt. Den Preis für die besten Fans gewannen die Anhänger des Teams aus Dansenberg-Hohenecken, die mit Trommeln und Bannern für Stimmung auf den Zuschauerrängen sorgten.

Nach Homburg-Erbach landeten auf den Rängen zwei bis vier die Mannschaften aus Mutterstadt, Lambrecht-Lindenberg und Kirchheim. Am 1. Mai 2019 wird in Köln dann um den bundesweiten Konfi-Cup  gespielt. Das Sportereignis wird wiederum eingebettet in ein Fan- und Familienfest auf dem Gelände des Rhein-Energie Stadions. Nach Anhaben des Arbeitskreises Kirche und Sport kommen dann Kirchengemeinden und Sportvereine zusammen und informieren sich gegenseitig über die Arbeit mit Jugendlichen vor Ort, zum Beispiel zu den Themen Gewaltprävention und Integration, Wertebildung und Gemeinschaftsförderung.