"Kommt, alles ist bereit"

Christinnen laden zum Weltgebetstag ein

Motiv des Weltgebetstages 2019

Speyer (lk). Unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit“ laden in der Pfalz und Saarpfalz Frauen zu Gottesdiensten und Veranstaltungen rund um den Weltgebetstag am 1. März ein. Dazu werden von der Frauenarbeit der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz, der Frauenseelsorge im Bistum Speyer und den Frauenarbeiten der Methodistenkirche und der Mennonitengemeinden Vorbereitungsseminare angeboten. Der Weltgebetstag ist eine christliche Basisbewegung, die sich immer am ersten Freitag im März mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes beschäftigt. In diesem Jahr haben Frauen aus Slowenien Lieder und Gebete für den Gottesdienst ausgewählt.

In den pfälzischen Kirchengemeinden seien mehr als 100 Gottesdienste und Veranstaltungen rund um den Weltgebetstag geplant, informiert Christine Gortner von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft. Sie ist zusammen mit Monika Kreiner vom Bistum Speyer verantwortlich für den ökumenisch veranstalteten Gebetstag in der Pfalz. Dieser sei „mehr als eine Stunde Gottesdienst im März. Er ist eine große ökumenische Lern- und Feierbewegung“, erklären Gortner und Kreiner. Die Vorbereitungsseminare dienten der Auseinandersetzung mit der politischen und sozialen Situation Sloweniens, mit dem Motto des diesjährigen Weltgebetstages und der Gottesdienstgestaltung.

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Christinnen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können, heißt es auf www.weltgebetstag.de. So sei in den letzten 130 Jahren die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit entstanden. Sichtbares Zeichen dafür seien die Kollekten aus den Gottesdiensten in Deutschland, mit denen Frauen- und Mädchenprojekte weltweit unterstützt würden.

Hinweis: Termine der Vorbereitungstreffen und weitere Informnationen enthält ein auf www.evangelische-arbeitsstelle.de und www.bistum-speyer.de abrufbarer Flyer. Einen Film vom Vorbereitungsseminar in  Haßloch gibt es auf YouTube.