Davids Zeitgenossen

Auf den Spuren biblischer Archäologie

Ägyptischer Steinblock. Foto: ©Wolfgang Zwickel

Neustadt (lk). „Biblische Archäologie und Heilige Schrift“ heißt eine Veranstaltungsreihe, die 2019 an unterschiedlichen Orten in der Pfalz angeboten wird. Ausrichter sind Michael Landgraf vom BibelErlebnismuseum Neustadt, Stefan Höhn für die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Speyer und Katja Weiß vom Freundeskreis Biblische Archäologie der Universität Mainz.

Die erste Veranstaltung am 30. Januar um 19 Uhr im Bibelhaus Neustadt, Stiftstraße 23, gestaltet Wolfgang Zwickel, Lehrstuhlinhaber für Altes Testament und Biblische Archäologie an der Universität Mainz. Sein Thema ist „David und seine Zeitgenossen: Einblicke in die Archäologie des frühen Israel.“

Der Vortrag zeige auf, wie sich die Archäologie auch für das Verständnis der biblischen Texte sinnvoll nutzen lasse, teilt der Leiter des Neustadter Bibelmuseums, Michael Landgraf, mit. Gezeigt würden unter anderem Inschriften wie die auf einem ägyptischen Steinblock, der heute im Neuen Museum in Berlin zu sehen ist. Das Fragment zeigt am rechten Rand die vermutlich älteste Erwähnung des Namens Israel. Schwerpunkt von Zwickels wissenschaftlicher Arbeit ist die Geschichte Israels in vorstaatlicher und früher Königszeit. Er ist einer der Projektleiter der Ausgrabungen in Kinneret am See Genezareth. Neben der akademischen Arbeit setzt er sich auch für das Bibelhaus Erlebnismuseum in Frankfurt ein.

Den nächsten Vortrag am 16. März um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Dannstadt, Kirchenstraße 22a, gestaltet Professor Jürgen Zangenberg von der Universität Leiden/Niederlande. Der Theologe und Kirchenhistoriker referiert zum Thema „Der eine Gott und die vielen Völker. Archäologische Funde aus der Zeit zwischen 535 v. Chr. bis 70 n.Chr. und ihr Ertrag für das Verständnis biblischer Texte“. Im zweiten Halbjahr 2019 folgt u.a. ein Vortrag von Professor Peter Busch von der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg am 30. Oktober um 19 Uhr im Gemeindehaus Essingen, Schlossstraße 26.

Hinweis: Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Kontakt und weitere Informationen bei Michael Landgraf, BibelErlebnismuseum Neustadt, Stiftstraße 23, Neustadt, Telefon: 06321/33559, E-Mail: michael.landgraf@evkirchepfalz.de.