Stille und innere Einkehr

"Ein Weihnachten, das die Herzen erwärmt"

Weihnachten in der Ludwigshafener Apostelkirche. Foto: Stefan Bauer

Stille Nacht in der Otterbacher Protestantischen Kirche. Foto: privat

Winterweihnacht in Bad Bergzabern mit Marktkirche. Foto: Goosmann

Speyer (lk). Weihnachtsfeiern für arme und einsame Menschen, Gottesdienste unter freiem Himmel und im Wald, in pfälzischer Mundart, meditativ-besinnlich und mit Krippenspiel: Die protestantischen Kirchengemeinden in der Pfalz und Saarpfalz laden an Weihnachten vielerorts zu besonderen Gottesdiensten ein.

„In Jesus Christus ist das Licht des Schöpfers in die Welt gekommen. In diesem Licht sehen wir den Weg, der vor uns liegt. Es gibt uns Orientierung“, sagt Kirchenpräsident Christian Schad anlässlich des bevorstehenden Christfestes. Der Kirchenpräsident hält am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, um 10 Uhr die Predigt in der Gedächtniskirche in Speyer. Der Gottesdienst, in dem die Gemeinde das Heilige Abendmahl feiert, wird mitgestaltet von Dekan Markus Jäckle (Liturgie) und der Speyerer Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger.

Liedpredigten zum Thema „Hört der Engel helle Lieder“ hält Kirchenpräsident Schad bei Adventskonzerten „bei Kerzenschein“ mit der Speyerer Kantorei am 22. Dezember um 18 Uhr in der Protestantischen Kirche in Böhl und am 23. Dezember um 17 Uhr in der Gedächtniskirche in Speyer. Oberkirchenrat Manfred Sutter predigt an Heiligabend um 17.30 Uhr im Gottesdienst in der Martinskirche von Gönnheim. Den musikalischen Rahmen gestalten Michelle Nicklis, Gesang, der Posaunenchor Friedelsheim-Gönnheim sowie Renko Anicker an der Orgel.

Einen Weihnachtsgottesdienst unter freiem Himmel und mit Lebendkrippe gestaltet Kirchenrat Wolfgang Schumacher am 24. Dezember um 15.30 Uhr in der Weidenkirche auf der Gartenschau in Kaiserslautern. Musikalisch umrahmt den Gottesdienst das Bläserensemble der Emerich-Smola-Musikschule Kaiserslautern. In der Heiligen Nacht um 22.30 Uhr gestalten Schumacher und Instrumentalisten aus der Kirchengemeinde den Gottesdienst in der protestantischen Kirche Morlautern. Im Gottesdienst geht es um das Thema „himmlische Botschafter“. Zur „Pälzer Woinacht“ in Mundart lädt Pfarrer Karl Graupeter am 26. Dezember um 10 Uhr in die Pauluskirche Kaiserslautern ein.

"Niemand soll an Heiligabend alleine sein"

Einen Abend, der „die Herzen erwärmen“ soll, kündigt Pfarrer Stefan Bauer von der Jona-Kirchengemeinde Ludwigshafen am 24. Dezember an. Im Anschluss an den musikalisch und szenisch gestalteten Gottesdienst um 17 Uhr in der Apostelkirche findet im Berta-Steinbrenner-Saal des protestantischen Gemeindehauses eine Weihnachtsfeier für einsame und arme Menschen statt. Zu der Veranstaltung, die seit Jahrzehnten Tradition hat, kämen stets viele Wohnsitzlose und Gäste der Suppenküche des Kirchenbezirks Ludwigshafen, sagt Bauer. „Jedes Jahr finden sich Freiwillige aus Stadt und Umland, die das Team der Ehrenamtlichen der Jona-Kirchengemeinde verstärken, weil sie an diesem besonderen Abend etwas Gutes tun wollen.“ Begleitet werde die Feier von Heinrich Cuntz aus Ruchheim auf der Drehorgel.

Zum zwölften Mal organisieren die Journalistin Ellen Korelus-Bruder und ihre Familie in Speyer die „Aktion Weihnachtslicht“. Gerade an Weihnachten empfänden viele Menschen ihre Einsamkeit ganz besonders, sagt Korelus-Bruder. Daher seien alle, die sich angesprochen fühlten – unabhängig von Herkunft oder Glaubenszugehörigkeit – am 24. Dezember zwischen 17 und 21 Uhr in das Gemeindezentrum der protestantischen Johanneskirchengemeinde eingeladen, gemeinsam Weihnachten zu feiern. Spenden können am 22. Dezember ab 14 Uhr im Gemeindezentrum der Johanneskirche in Speyer (Theodor-Heuss-Straße 22-24, hinter der Kirche) abgegeben werden. Weitere Informationen erteilt Korelus-Bruder unter Telefon: 01778234100 oder per E-Mail: bruderbonn@aol.com.

In Bad Bergzabern laden die Diakonie, das Haus der Familie und die Protestantische Kirchengemeinde am Heiligabend zur Weihnachtsfeier für Alleinstehende ein. „Uns ist es wichtig, dass niemand an Heiligabend alleine zuhause sitzen muss“, sagt Helga Schreieck vom Haus der Familie. Gerade der Weihnachtsabend sei mit vielen Emotionen verbunden, „insbesondere für Menschen, die vielleicht den Partner verloren haben, oder deren Familie zu weit weg ist“. Die Feier im Protestantischen Gemeindehaus, Luitpoldstraße 22, beginnt um 18 Uhr.

„An diesem Heiligabend ist für jeden etwas dabei“, lädt Pfarrer Robin Braun aus Herschweiler-Pettersheim im Kirchenbezirk Kusel zu Weihnachtsgottesdiensten ein. Die „klassische“ Christvesper beginne am 24. Dezember um 16 Uhr in der Christuskirche in Ohmbach. Der anschließende Gottesdienst um 17 Uhr in der evangelischen Kirche St. Michael in Herschweiler-Pettersheim werde von der Jungschar mitgestaltet und spreche besonders junge Familien an. Etwas Besonderes sei die Christnacht um 22.30 Uhr in Herschweiler-Pettersheim. Die Liturgie von Otto Brodde, einem Kirchenmusiker des 20. Jahrhunderts, vereine Gesang mit Stille und „der frohen Botschaft von der Geburt Jesu Christi“, erklärt Braun. Die Christnacht sei in ihrer Gestaltung überkonfessionell und zudem „der besinnliche Abschluss des Heiligabends mit dem Moment der tiefen inneren Einkehr“. Auch in Altenglan im Kirchenbezirk Kusel bietet nach Auskunft von Pfarrer Armand Großmann ein „literarisch-meditativer Gottesdienst in der Christnacht“ um 22 Uhr in der Protestantischen Kirche „eine andere Möglichkeit, sich Weihnachten zu nähern“. In Liturgie und Predigt fänden literarische Texte Verwendung.

In folgenden Kirchengemeinden wird u.a. besonders Weihnachten gefeiert:

Kirchenbezirk an Alsenz und Lauter

Katzweiler, Protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Familiengottesdienst, mitgestaltet von Kindern; 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl, mitgestaltet vom Gesangverein. Mehlbach, Protestantische Kirche, 24. Dezember, 15.45 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 22 Uhr, besinnliche Christmette; 26. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Otterbach, Christuskirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 22 Uhr, Christmette, mitgestaltet vom Projektchor, anschließend Glühwein im Gemeindehaus. Niederkirchen, Protestantische Kirche, 24. Dezember, 21 Uhr, Christmette; 26. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Heimkirchen, Protestantische Kirche, 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl.

Kirchenbezirk Bad Bergzabern

Bad Bergzabern, Marktkirche, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, mitgestaltet von der Kinderkantorei; Bergkirche, 22 Uhr, Christmette; 26. Dezember, 9.30 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Pfarrer Marc Seiwert von der Union der Protestantischen Kirchen in Elsass-Lothringen; Protestantisches Gemeindehaus, 24. Dezember, 18 Uhr, Weihnachtsfeier für Alleinstehende. Niederhorbach, Protestantische Kirche, 24. Dezember, 17.30 Uhr, Christvesper in der liturgischen Form der Vesper mit Ansprache. Dierbach, Kirche St. Anna, 24. Dezember, 22 Uhr, Christmette in der Form der Vigil als Nachtgebet mit Ansprache. Dimbach, Protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst, mitgestaltet vom Chor, 22,30 Uhr, besinnliche Lichtermette. Vorderweidenthal, Protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, anschließend Treffen vor der Kirche bei Glühwein und Kinderpunsch.

Kirchenbezirk Bad Dürkheim-Grünstadt

Gönnheim, Martinskirche, 24. Dezember, 17.30 Uhr, Christvesper mit Oberkirchenrat Manfred Sutter, musikalisch mitgestaltet von Michelle Nicklis, Gesang, dem Posaunenchor Friedelsheim-Gönnheim sowie Renko Anicker, Orgel.

Kirchenbezirk Donnersberg

Marnheim, 24. Dezember, 16 Uhr, Protestantische Kirche, Familiengottesdienst mit Krippenspiel „Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus“, 22 Uhr, Christmette mit dem Kirchenchor; 26. Dezember, 10.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst, mitgestaltet vom Gesangsverein. Dreisen, 24. Dezember, 17.15 Uhr, Protestantische Kirche, Familiengottesdienst mit Weihnachtsspiel der Konfirmanden und der Kindergottesdienstkinder „Mitmachgeschichte zu Weihnachten“, 22 Uhr, Christmette; 26. Dezember, 9 Uhr, Abendmahlsgottesdienst, mitgestaltet vom Gesangsverein. Standenbühl, Gottesdienstraum „Alte Schule“, 25. Dezember, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Weitersweiler, 25. Dezember, Kirche St. Bartholomäus, 10.15 Uhr, Weihnachtsgottesdienst.

Kirchenbezirk Germersheim

Germersheim, Protestantischer Gemeindesaal, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 18 Uhr, Christvesper, mitgestaltet vom Kirchenchor, 22 Uhr, Christmette; 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl, mitgestaltet vom Kirchenchor. Sondernheim, Martin-Luther-Kirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst, mitgestaltet vom Kinderchor, 17 Uhr, Christvesper mit dem Kirchenchor; 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl, mitgestaltet vom Kirchenchor.

Kirchenbezirk Homburg

Hassel, Protestantische Kirche, 18 Uhr, Christvesper mit dem Evangelischen Kirchenchor, 22 Uhr, Christnacht; 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl, mitgestaltet vom Kirchenchor. Miesenbach, Protestantisches Gemeindezentrum, 21. Dezember, 17 Uhr, „Wir warten auf Weihnachten“, Mitmach-Familiengottesdienst für Kinder ab Krabbelalter mit ihren Geschwistern und Familien. Ramstein, 26. Dezember, 17 Uhr, Protestantische Kirche, „Weihnachten – und jetzt?“, Gottesdienst zum Ausklang der Weihnachtstage mit besinnlichen Texten, umrahmt von Harfe und Orgel.

Kirchenbezirk Kaiserslautern

Kaiserslautern, Unionskirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel der Präparanden, 23 Uhr, Christmette mit Chor; 25. Dezember, 10 Uhr, Festgottesdienst mit Abendmahl; 26. Dezember, 17 Uhr, musikalische Weihnachtsandacht. Pauluskirche, 26. Dezember, 10 Uhr, „Pälzer Woinacht“. Kaisersautern, 24. Dezember, 18 Uhr, der Heiligabendgottesdienst der protestantischen Stiftskirchengemeinde findet wegen der defekten Heizanlage der Stiftskirche in der katholischen St.-Martins-Kirche statt. Weidenkirche auf der Gartenschau, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Gottesdienst unter freiem Himmel, mitgestaltet vom Bläserensemble der Emerich-Smola-Musikschule. Morlautern, 24. Dezember, 22.30 Uhr, musikalisch umrahmter Gottesdienst zum Thema „himmlische Botschafter“.

Kirchenbezirk Kusel

Altenglan, Protestantische Kirche, 24. Dezember, 22 Uhr, literarisch-meditativer Gottesdienst. Herschweiler-Pettersheim, Kirche St. Michael, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvesper unter Mitgestaltung der Jungschar, 22.30 Uhr, Christnacht mit der Liturgie des Kirchenmusikers Otto Brodde.

Kirchenbezirk Ludwigshafen

Apostelkirche, 24. Dezember, 17 Uhr, musikalisch und szenisch gestalteter Gottesdienst, anschließend im Berta-Steinbrenner-Saal des Gemeindehauses Weihnachtsfeier für einsame und arme Menschen. Oggersheim, Markuskirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Gottesdienst mit Krippenspiel der Kindergruppen, begleitet von der Jugendband, 17 Uhr, Christvesper mit Kirchen- und Posaunenchor, 22 Uhr, Christmette mit Kammermusik; 25. Dezember, 9.30 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl; 26. Dezember, 9.30 Uhr, Pfälzer Weihnacht. Oggersheim, Jakobuskirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Gottesdienst mit Kammermusik. Lukaskirche, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 18 Uhr, Christvesper, begleitet vom „Lukaskirchenweihnachtsorchester“, 22 Uhr, Christmette „Warum wir heute noch Weihnachten feiern“; 25. Dezember, 10.30 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Versöhnungskirche, 26. Dezember, 9 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl.

Kirchenbezirk Neustadt

Gimmeldingen, Laurentiuskirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 22 Uhr, kammermusikalischer Gottesdienst; 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Königsbach, Alte Schule, 26. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Lachen, Protestantische Kirche, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Gottesdienst mit ökumenischem Krippenspiel, 22 Uhr, Gottesdienst zur Christnacht; 26. Dezember, 10.10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl und Chor. Speyerdorf, Protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Gottesdienst mit Chor; 25. Dezember, 10.10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Hambach, Pauluskirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 17.30 Uhr, Christvesper unter Mitwirkung der Kantorei an der Pauluskirche, 22 Uhr, Gottesdienst zur Christnacht; 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit dem Posaunenchor Hambach-Winzingen; 26. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls. Maikammer, Johanniskirche, 24. Dezember, 22 Uhr, Christmette mit Chor; 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Kirrweiler, Protestantische Kirche, 26. Dezember, 18 Uhr, Gottesdienst mit Chor.

Kirchenbezirk Pirmasens

Schwarzbachtal, 23. Dezember, 15 Uhr, Waldweihnacht auf der Eselskoppel der Familie Grünnagel mit Kindergottesdienst, musikalischer Begleitung und Aussendung des Friedenslichtes, anschließend Kinderpunsch von der Jugendfeuerwehr und Waffeln von der Kindertagesstätte. Ein meditativer Gang zur Eselskoppel startet um 14 Uhr bei der Protestantischen Kirche Burgalben. Waldfischbach, 24. Dezember, Protestantische Kirche, 22 Uhr, meditative Christnacht zum Thema „Licht der Welt“ mit dem Chor „Musica Vecchia“.

Kirchenbezirk Speyer

Speyer, Gedächtniskirche, 23. Dezember, 17 Uhr, Adventskonzert bei Kerzenschein mit der Speyerer Kantorei und Kirchenpräsident Christian Schad (Ansprache). 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 17 Uhr Christvesper, 22 Uhr Lichtergottesdienst zum Thema „ Baum“, musikalisch gestaltet von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger (Orgel) und Sarah Kaufmann (Oboe); 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl, mit Kirchenpräsident Christian Schad (Predigt) und Dekan Markus Jäckle (Liturgie) sowie der Speyerer Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger (Orgel). Christuskirche, 24. Dezember, 16.30 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel der Kindergottesdienstkinder, 22 Uhr, Lichtergottesdienst; 26. Dezember, 9.30 Uhr, Festgottesdienst mit Abendmahl. Böhl, Protestantische Kirche, 22. Dezember, Adventskonzert bei Kerzenschein mit der Speyerer Kantorei und Kirchenpräsident Christian Schad (Ansprache). Heiligenstein, Protestantische Kirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Christfest für Familien mit Krippenspiel und Bildbetrachtung; 25. Dezember, 10 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl; 26. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst. Mechtersheim, Protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvesper zum Thema „Symbolträchtig – mit weihnachtlichen Zeichen in die Heilige Nacht“.

Hinweis: Weitere Auskünfte zu Weihnachtsgottesdiensten und –feiern erteilen die Kirchenbezirke und Kirchengemeinden.