Sonntagsschutz

Ein Tag der Ruhe und Besinnung

Der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans. Foto: Staatskanzlei

Saarbrücken (stk). Auf die Bedeutung des Sonn- und Feiertagsschutzes weist die „Allianz für den freien Sonntag Saarland“ zu Beginn der Adventszeit hin. Die Adventssonntage dürften nicht zur reinen Konsumzeit werden, fordern die Partner des Aktionsbündnisses.

Der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans, erklärt aus Anlass des 1. Adventssonntags: „Der freie Sonntag ist ein Teil unseres christlichen Kulturerbes. Er ist der Tag der Ruhe und der Besinnung. Einen solchen Tag in der Woche brauchen wir für unsere eigene Erholung. Wir brauchen ihn aber auch, um mit der Familie gemeinsam Zeit zu verbringen, sich mit Freunden oder Verwandten auszutauschen oder den Gottesdienst besuchen. Deshalb lehne ich eine weitere Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen ab. Ich freue mich, dass es im Saarland keine nennenswerten gegenteiligen Begehrlichkeiten und Anforderungen etwa der Wirtschaft gibt.“

Der Sonntag biete den passenden Rahmen für das natürliche Bedürfnis nach Erholung, Muße und Freizeit, für den Zusammenhalt der Familien und für das Zusammenleben in den Dörfern und Städten, erklärt Hans. „Deshalb freue ich mich sehr, dass die ‚Allianz für den freien Sonntag im Saarland‘ gerade in der eher hektischen Vorweihnachtszeit für den Schutz der Sonntagsruhe eintritt und zu mehr Besinnlichkeit in der Weihnachtszeit aufruft.“