Neues Liederbuch

Vielfalt der Musikstile im Gottesdienst

Cover des neuen Liederbuches. Foto: lk

Otterbach/Speyer (lk). Unter dem Titel „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder“ geben die evangelischen Kirchen im Südwesten eine neue Liedersammlung heraus. Die 124 neuen Lieder ergänzen die Gesangbücher der evangelischen Landeskirchen Baden, Württemberg, der Pfalz und Elsass-Lothringen.

Für die pfälzische Landeskirche wird Oberkirchenrat Manfred Sutter das neue Liederbuch am Samstag, 1. Dezember, um 18 Uhr in der Protestantischen Kirche Otterbach einführen. Mit dabei sind unter anderem der Gospelchor „Unity“ aus Kusel, das Pfälzische Blechbläserensemble und die Otterbacher Band „Himmel und Erde“.

Die neuen Lieder stammen aus landeskirchlichen Ergänzungsheften zum „klassischen“ Gesangbuch, Kirchentagsliederbüchern, Lobpreis- und Jugendliederbüchern sowie Liedwettbewerben. Um das Liederbuch auch für elsässische und lothringische Gemeinden singbar zu machen, wurde ein Großteil des Liedbestands mit französischen Texten ergänzt. Dazu kommen englischsprachige und lateinamerikanische Lieder.

„Das Singen ist das Herzstück des Gottesdienstes und ist ein wunderbares Beispiel gelebter Gemeinschaft“, sagt Oberkirchenrat Manfred Sutter. Bei der Arbeit am neuen Liederbuch sei die Vielfalt der Musikstile deutlich geworden. Die Musik spreche zugleich Gefühl, Verstand und Sinne der Menschen an.