Wahl des Dekans

Deutliche Mehrheit für Stefan Kuntz

Stefan Kuntz

Bad Dürkheim (lk). Die Bezirkssynode Bad Dürkheim-Grünstadt hat Dekan Stefan Kuntz in seinem Amt bestätigt. Der 56-Jährige erhielt im ersten Wahlgang 78 von 91 abgegebenen Stimmen. Acht Synodale votierten mit Nein, fünf enthielten sich. Kuntz war der einzige Bewerber.

Kuntz war seit 2009 Dekan des Kirchenbezirks Grünstadt. Da sich der Kirchenbezirk Bad Dürkheim 2017 formal dem Kirchenbezirk Grünstadt angeschlossen hatte, blieb Kuntz bis zum Ende seiner zehnjährigen Amtszeit automatisch Dekan des neuen Bezirks, dessen Synode nun erstmals einen Dekan gewählt hat.

Stefan Kuntz hat in Heidelberg Theologie studiert und war von 1992 bis 2008 Pfarrer in Hochspeyer, Fischbach und Waldleinigen. Neben seiner Tätigkeit in der Kirchengemeinde engagierte er sich als Beauftragter der Landeskirche in der Notfallseelsorge. Der Vater einer erwachsenen Tochter ist seit 2015 Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Der Kirchenbezirk Bad Dürkheim-Grünstadt hat rund 41.300 Mitglieder in 39 Kirchengemeinden. Der Kirchenbezirk erstreckt sich von Ramsen im Westen bis Maxdorf im Osten und von Bockenheim im Norden bis Ruppertsberg im Süden.