Buß- und Bettag

Gottesdienst thematisiert Arbeitswelt

Kaiserslautern (lk/abg). Unter dem Titel „Weg sehen statt wegsehen – Arbeitswelt bis Zukunft“ steht der diesjährige Buß- und Bettagsgottesdienst am 21. November, zu dem die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft in Kooperation mit dem Bistum Speyer und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) nach Kaiserslautern einladen. Im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit geht es nach Angaben der Veranstalter um Veränderungen im Berufsleben, vor der viele Menschen Angst hätten. Der Buß- und Bettag erinnere daran, „dass wir alle hin und wieder innehalten müssen, um zu erkennen was gelungen ist und wo wir verkehrte Wege korrigieren können“, sagt Pfarrer Gerd Kiefer von der Arbeitsstelle.

An einem Ort wie dem BiZ zeige sich Arbeit von einer anderen Seite, erläutert Kiefer. Sie sei ein gesuchtes Gut, Qualifikation werde zum Türöffner für Jobs, helfe, sich neu zu orientieren und die Zukunft in den Blick zu nehmen. Für Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, ist die Initiative zur Weiterbildung geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen, „WeGebAU“, eine Möglichkeit, wie man neuen Herausforderungen begegnen könne. Die Initiative verbinde die Suche nach Fachkräften auf der Arbeitgeberseite und den Wunsch nach besserer Qualifizierung seitens der Arbeitnehmer. „Angestellte, die sich bewährt haben, erhalten die Chance auf eine bessere Position“, erklärt Weißler.

Thomas Kiefer, Leiter der Abteilung „Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen“ im Bistum Speyer, erinnert daran, dass es bei der rasanten Entwicklung in der Berufswelt nach wie vor auf persönliche, soziale und methodische Kompetenzen ankomme, damit Arbeitnehmer und Unternehmer erfolgreich zusammenarbeiten. Für Marcel Divivier-Schulz, Regionsgeschäftsführer des DGB Westpfalz, steht fest, dass Unternehmen, die ihre Mitarbeiter aktiv einbeziehen und Mitbestimmungsstrukturen leben, nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg haben. Damit erreiche man auch eine bessere Mitarbeiterbindung und eine höhere Produktivität und Zufriedenheit. „Wir müssen gemeinsame Wege gehen und miteinander anstatt gegeneinander arbeiten, um das Bestmögliche für alle Beteiligten zu erreichen“, sagt Divivier-Schulz.

Im Anschluss an den Buß- und Bettagsgottesdienst um 17 Uhr laden die Veranstalter zum Meinungsaustausch bei einem gemeinsamen Imbiss ein. Das BiZ befindet sich in der Augustastraße 6 in Kaiserslautern. Weitere Informationen unter www.evangelische-arbeitsstelle.de.