Bundeswettbewerb

Jugendposaunenchor spielt sich auf Platz eins

Erfolgreiches Ensemble: Der Jugendposaunenchor Pfalz.

Trossingen/Speyer (lk). Junge Musiker aus dem Bereich der pfälzischen Landeskirche können einen großen Erfolg für sich verbuchen: Beim Bundeswettbewerb für Auswahlorchester der Bundesvereinigung deutscher Orchesterverbände (BDO) in Trossingen hat der Jugendposaunenchor Pfalz den ersten Platz in der Kategorie „Posaunenchöre“ erzielt. Das Ensemble unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek erreichte eine Wertung von 85 Punkten.

2010 gegründet, musiziert heute eine Auswahl von etwa 20 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren im Jugendposaunenchor. Die jungen Bläser treffen sich einmal im Monat zur Probe und erarbeiten unter der Leitung von Landesposaunenwart Syperek Werke für großes Blechbläserensemble. Die Ergebnisse der intensiven Probenarbeit werden in mehreren Konzerten jährlich im Gebiet der Pfalz und im Rahmen von Konzertreisen auch weit darüber hinaus zu Gehör gebracht. Das Repertoire des Jugendposaunenchors umfasst ein weites stilistisches Spektrum von geistlicher und weltlicher Musik – von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen.

Die individuelle Förderung und Weiterbildung der Mitglieder sei ein besonderes Anliegen, erklärt Landesposaunenwart Syperek. Deshalb würden für längere Probephasen regelmäßig professionelle Blechbläser als Dozenten eingeladen, die Einzelunterricht erteilten und die Leitung von Registerproben übernähmen. „Die musikalischen Herausforderungen im Jugendposaunenchor motivieren die Jugendlichen, sich aktiv in ihren Heimat-Posaunenchören zu engagieren, dort zusätzliche Aufgaben zu übernehmen und erworbene Erfahrungen als Multiplikatoren weiterzugeben.“

Träger des Jugendposaunenchores ist der Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz, dem über 40 Posaunenchöre und 15 Flötenkreise mit insgesamt etwa 1000 Bläserinnen und Bläsern in der Evangelischen Kirche der Pfalz angehören. Unterstützung erhält das Ensemble vom Förderverein der evangelischen Bläserarbeit in der Pfalz e.V..