Reformationstag

Gottesdienst, Lutherabend und Church Night

Fernsehgottesdienst anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 in der Speyerer Dreifaltigkeitskirche. Foto: Landry

Motiv der Einladung zum Reformationsgottesdienst in Landau, gestaltet von dem Künstler Xaver Mayer.

Speyer (lk). Mit Gottesdiensten und Church Nights, Lutherabenden mit deftigen Tischsprüchen, Lutherbier und Schmalzbrot erinnern die Protestanten in der Pfalz und Saarpfalz am Reformationstag, dem 31. Oktober, an den Beginn der Reformation durch die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther 1517. Mit seiner Kritik an der Kirche seiner Zeit hat Luther Veränderungen angestoßen, die später zum Entstehen der evangelischen Kirche führten.

Kirchenpräsident Christian Schad hält die Predigt im zentralen Reformationsgottesdienst des Kirchenbezirks Pirmasens am 31. Oktober um 19 Uhr in der Lutherkirche. Die Liturgie übernehmen Dekanin Waltraud Zimmermann-Geisert und Pfarrerin Kerstin Strauch. Die Bezirkskantorei Pirmasens unter der Leitung von Bezirkskantor Maurice Croissant führt die Motette „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“ von Dietrich Buxtehude auf. Nach dem Gottesdienst ist die Gemeinde zu Umtrunk und Schmalzbrot eingeladen.

Die ARD überträgt den Reformationsgottesdienst am 31. Oktober um 10 Uhr aus der Dreifaltigkeitskirche in Speyer. Der Fernsehgottesdienst greift das Motto des Unionsjubiläums der Landeskirche „Mutig voran“ auf. Er wird u.a. gestaltet von den Pfarrerinnen Christine Gölzer und Mechthild Werner, Pfarrer Ralph Gölzer in der Rolle eines „Zeitzeugen“ von 1818, Schülern des Speyerer Gymnasiums am Kaiserdom, einem Bläserensemble unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek, der Speyerer Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger sowie Helmut Walter an der Orgel. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zum „Unionsumtrunk“ eingeladen.

„Grenzgänge. Kirche trifft Zukunft“, unter diesem Motto feiern die Protestanten in Kaiserslautern am Reformationstag um 19 Uhr in der Unionskirche einen Reformationsgottesdienst. Er wird von jungen Theologen und Dekanin Dorothee Wüst gestaltet. „Unsere Kirche muss und wird sich verändern. Dabei gilt es, einerseits an Bewährtem festzuhalten und andererseits Innovatives zu denken und zu erproben. Welche Ideen haben dazu junge Menschen, die ihren Berufsweg in der Kirche sehen? Welche Werte und Formen sind ihnen wichtig? Was ist uns allen wichtig in Hinblick auf Tradition und Veränderung? Diese Fragen sollen im Gottesdienst und beim anschließenden Beisammensein eine Rolle spielen“, kündigt die Dekanin an.

Zum „Abend wie bei Luthers“ mit deftigen Tischsprüchen zu Lutherbier und Schmalzbrot lädt die Kirchengemeinde Neustadt-Haardt am 31. Oktober um 17.30 Uhr ins Gemeindehaus, Am Bürgergarten 5, ein. Zu Essen und Trinken wie damals gibt es deftige Tischsprüche von „gewandeten“ Gästen. In Freisbach dürfen sich die Jüngsten auf eine „Hello-Luther-Party“ freuen. Von 18 bis 20.15 Uhr wird im Gemeindesaal, Hauptstraße 36, gebastelt, gespielt, gelesen, gesungen und sich mittelalterlich verkleidet, kündigt die Kirchengemeinde Gommersheim-Freisbach-Geinsheim an. In der Christuskirche in Haßloch feiert die Gemeinde ab 19 Uhr eine Luthernacht unter dem Motto „Wo das Leben Wurzeln schlagen kann“. Der Gottesdienst befasst sich mit dem Thema Heimat.

Zu einem „ganz besonderen Reformationsgottesdienst“ im Kirchenbezirk Landau lädt Dekan Volker Janke am 31. Oktober um 19 Uhr in die Stiftskirche ein. Der zentrale Gottesdienst unter dem Motto „Lust nach oben“ werbe dafür, dass es – trotz „Relevanzverlust und sinkendem Stellenwert in der Gesellschaft“ – viele gute Gründe gibt, in der Kirche zu sein und zu bleiben. „Eine Kirche, die Platz hat und Herz für die Fragen der Menschen. Und so Himmel und Erde neu in Berührung bringt.“ Der Reformationsgottesdienst wird mit gestaltet vom dem Leiter des Missionarisch-Ökumenischen Dienstes und Autoren Pfarrer Ludwig Burgdörfer sowie von der Landauer Kantorei unter der Leitung von Bezirkskantorin Anna Linß.

Im zentralen Reformationsgottesdienst in der Abteikirche in Otterberg am 31. Oktober um 19 Uhr hält Oberkirchenrätin Marianne Wagner die Predigt. Die Feier wird u.a. mitgestaltet von Dekan Matthias Schwarz und Pfarrer Harry Albrecht, dem Vokalensemble „Himmel und Erde“, dem Evangelischen Kirchenchor Otterberg, der nordwestpfälzischen Kantorei, Blechbläsern aus Trippstadt und Rodenbach sowie Olga Rerich an der Orgel. Die musikalische Gesamtleitung hat Bezirkskantor Markus Henz. Oberkirchenrat Michael Gärtner predigt am Reformationstag um 19 Uhr in der Protestantischen Kirche in Schönau.

„Bunt.wertvoll.einzigartig“: Wie das Motto soll auch die Church-Night werden, zu der die Evangelische Jugend und der CVJM am 31. Oktober von 20 bis 23 Uhr in die Protestantische Kirche in Katzweiler einladen. Die Veranstalter versprechen ein Mitmachprogramm, bei dem sich die Besucher – eingeladen sind Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien – u.a.an Lifehacks versuchen können.

Folgende Reformationsgottesdienste werden u.a. in den Kirchenbezirken gefeiert:

Kirchenbezirk An Alsenz und Lauter

Otterberg, 31. Oktober, 10 Uhr, Abteikirche, zentraler Reformationsgottesdienst mit Oberkirchenrätin Marianne Wagner, dem Vokalensemble „Himmel und Erde“, dem Evangelischen Kirchenchor Otterberg, der nordwestpfälzischen Kantorei, Blechbläsern aus Trippstadt und Rodenbach sowie Olga Rerich an der Orgel. Die musikalische Gesamtleitung hat Bezirkskantor Markus Henz. Katzweiler, 31. Oktober, 20 Uhr, Protestantische Kirche, Church Night.

Kirchenbezirk Germersheim

Kandel, 31. Oktober, 19 Uhr, Reformationsgottesdienst mit Abendmahl unter Mitwirkung des Kirchenchors.

Kirchenbezirk Homburg

Homburg, 31. Oktober, 19 Uhr, Protestantische Stadtkirche, Bläsergottesdienst zum Reformationstag mit Dekan Dr. Holtmann und dem Projektensemble des Pfälzischen Posaunendienstes unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek.

Kirchenbezirk Kaiserslautern

Kaiserslautern, 31. Oktober, 19 Uhr, Unionskirche, zentraler Reformationsgottesdienst unter dem Motto „Grenzgänge: Kirche trifft Zukunft“, gestaltet von jungen Theologen und Dekanin Dorothee Wüst.

Kirchenbezirk Kusel

St. Julian, 31. Oktober, 19 Uhr, Protestantische Kirche, Reformationsgottesdienst zum Thema „Aus Liebe zur Wahrheit“ mit Kirchenrat Wolfgang Schumacher (Predigt) und Pfarrerin Bettina Lukasczyk (Liturgie), musikalisch begleitet von Simon Jagoda (Orgel und Geige) und Michael Rittel (Drehorgel). Anschließend ist die Gemeinde zu Dunkelbier und Schmalzbroten eingeladen.

Kirchenbezirk Landau

Landau, 31. Oktober, 19 Uhr, Stiftskirche, zentraler Reformationsgottesdienst unter dem Motto „Lust nach oben“ mit Dekan Volker Janke, Pfarrer Ludwig Burgdörfer sowie von der Landauer Kantorei unter der Leitung von Bezirkskantorin Anna Linß.

Kirchenbezirk Neustadt

Neustadt, 31. Oktober, 19 Uhr, Stiftskirche, zentraler Reformationsgottesdienst mit Dekan Armin Jung, musikalisch begleitet vom Kleinen Chor der Stiftskirchengemeinde, dirigiert von Teilnehmern des kirchenmusikalischen Seminars Neustadt und Bezirkskantor Simon Reichert an der Orgel. Neustadt-Haardt, 31. Oktober, 17.30 Uhr, Gemeindehaus Am Bürgergarten 5, „Abend wie bei Luthers“. Lambrecht, 31. Oktober, 19 Uhr, Protestantische Kirche, Reformationsgottesdienst mit dem Chor Cantilena aus Frankeneck, anschließend Lutherbier und Schmalzbrote. Freisbach, 31. Oktober, 18 Uhr, Gemeindesaal, Hauptstraße 36, Hello-Luther Party für Kinder von drei bis zwölf Jahren. Haßloch, 31. Oktober 19 Uhr, Christuskirche, Luthernacht unter dem Motto „Wo das Leben Wurzeln schlagen kann“, mitgestaltet von Präparanden und der Band „Eckstein“, anschließend Imbiss und Musik mit dem Duo Schulle und Wüst sowie Lesung und Abendsegen.

Kirchenbezirk Pirmasens

Pirmasens, 31. Oktober, 19 Uhr, Lutherkirche, zentraler Reformationsgottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad (Predigt), Pfarrerin Kerstin Strauch und Dekanin Waltraud Zimmermann-Geisert (Liturgie) und der Bezirkskantorei unter der Leitung von Maurice Croissant. Nach dem Gottesdienst Umtrunk mit Bier und Schmalzbrot.

Kirchenbezirk Speyer

Speyer, 31. Oktober, 10 Uhr, Dreifaltigkeitskirche, ARD-Fernsehgottesdienst mit den Pfarrerinnen Christine Gölzer und Mechthild Werner, Pfarrer Ralph Gölzer in der Rolle eines „Zeitzeugen“ von 1818, Schülern des Speyerer Gymnasiums am Kaiserdom, einem Bläserensemble unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek, der Speyerer Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger sowie Helmut Walter an der Orgel. Einlass ab 9 Uhr, die Gottesdienstbesucher werden gebeten, 20 Minuten vor Sendebeginn ihre Plätze einzunehmen. Im Anschluss „Unionsumtrunk“ vor der Kirche.