Erwin Balzer

Im Unionsjahr mit Herz und Seele dabei

Unionsgrafik als Dankeschön: Presbyter Erwin Balzer (li.) ist von Kirchenpräsident Christian Schad für seinen Einsatz geehrt worden.

Speyer/Kaiserslautern (lk). Mit der Grafik zum Jubiläum 200 Jahre Pfälzer Kirchenunion hat Kirchenpräsident Christian Schad Presbyter Edgar Balzer von der Stiftskirchengemeinde Kaiserslautern ausgezeichnet. Damit verbinde er großen Dank und Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement, das Balzer rund um das Festwochenende im September in Kaiserslautern gezeigt habe. „Sie sind mit Herz und Seele dabei gewesen und haben hinter den Kulissen zum reibungslosen Ablauf und zum Erfolg des Festes beigetragen“, erklärte Kirchenpräsident Schad bei einer kleinen Feier in Speyer.

Ewald Balzer sei neben seinem Amt als Presbyter auch ganzjährig als Kirchendiener und Kirchenhüter tätig, betonte der Kirchenpräsident. Am Festwochenende habe er sowohl beim ökumenischen Gottesdienst zu Beginn der zentralen Feiern als auch beim Jubiläumsgottesdienst hilfsbereit und kompetent den zahlreichen Mitwirkenden und Gästen zur Seite gestanden. Der ehemalige Krankenpfleger stehe für eine offene und ausstrahlungsstarke Kirche. Besonders deutlich sei sein Pflichtbewusstsein am Festsonntag zu Tage getreten. Obwohl er eine Einladung zum Festakt mit dem ehemaligen Bundespräsidenten im Pfalztheater erhalten hatte, habe Balzer auf die Teilnahme verzichtet. Der Grund: Es war der Tag des offenen Denkmals und die Stiftskirche wäre verschlossen geblieben, wenn sich Ewald Balzer nicht als Kirchenhüter bereit erklärt hätte, den Dienst zu übernehmen.

Die Grafik des Neustadter Künstlers Gerhard Hofmann zeigt neben historischen Orten zur Geschichte der Pfälzer Kirchenunion auch Bibel sowie Abendmahlskelch- und brot, die bestimmenden Inhalte der 1818 vollzogenen Vereinigung von lutherischen und reformierten Gemeinden in der Pfalz. Sie ist in einer Auflage von 180 Exemplaren erschienen.