Sulawesi 

Kirchen rufen zu Spenden für Erdbebenopfer auf

Die von Erdbeben und Tsunami betroffenen Menschen auf der indonesischen Insel Sulawesi benötigen dringend Hilfe. Foto: Caritas international

Speyer (dwp). Die Evangelische Kirche der Pfalz und das Bistum Speyer rufen gemeinsam mit ihren Hilfswerken Diakonie und Caritas zu Spenden für die Menschen auf der indonesischen Insel Sulawesi auf. Die beiden Kirchen stellten zusammen 30.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung.

Zwei Erdbeben und ein darauffolgender Tsunami hatten in der vergangenen Woche Sulawesi erschüttert. Die Zahl der Toten steigt stetig an, bisher wurden mehr als 1.400 Tote aus den Trümmern geborgen. Insgesamt könnten in der Region mehr als 1,5 Mio. Menschen vom Erdbeben betroffen sein. Das Erdbeben und der Tsunami haben tausende Häuser, außerdem Krankenhäuser, Hotels, Einkaufszentren, Moscheen und Schulen zerstört. Besonders betroffen ist die Provinz Zentralsulawesi mit der Hauptstadt Palu.

Nach dem Erdbeben vor der indonesischen Insel Sulawesi benötigen die Menschen momentan vor allem medizinische Hilfe, Wasser und Sanitäranlagen sowie Nahrungsmittel und Notunterkünfte. Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international leisten mit ihren Partnern vor Ort Nothilfe.

Erst im August starben etwa 500 Menschen auf Lombok, nachdem die Insel von mehreren schweren Erdbeben getroffen wurde. Indonesien liegt innerhalb des Pazifischen Feuerrings und wird daher sehr häufig von Erdbeben erschüttert.

Spendenkonten:

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin,
Evangelische Bank,
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Erdbebenhilfe Indonesien
Online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/


Caritas international, Freiburg,
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe,
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL
Stichwort: Erdbeben Indonesien
Online unter: www.caritas-international.de