Poesie und Popart

Himmlische Schau in der Stiftskirche

Engeldarstellung. Foto: privat

Neustadt (lk). Eine von dem Neustadter Künstler Gerhard Hofmann zusammengestellte Ausstellung „Engel“ ist bis 14. Oktober in der Neustadter Stiftskirche zu sehen. „Darstellungen von Engeln begegnen uns von der altorientalischen Kunst bis zur Gegenwart“, teilt Stiftskirchenpfarrer Oliver Beckmann mit. Die Schau in der Stiftskirche widme sich dem Bild der Engel im Laufe der Jahrhunderte.

In der Ausstellung würden Beispiele für den Ursprung der Engel, Engel im christlichen und mythologischen Kontext und Engel in der Pop- und Trivialkultur zu sehen sein, so Pfarrer Beckmann. Barocke Kupferstiche oder Druckgrafiken des 19. Jahrhunderts würden in einen spannenden Dialog mit Engel-Darstellungen von Paul Klee, HAP Grieshaber, Andy Warhol, Keith Haring oder Ottmar Hörl treten.

Mit der Auswahl von Original-Grafiken, Plakaten, Büchern und Plastiken schlage die Ausstellung auch einen Bogen zu den Engeln der Neustadter Stiftskirche. Dazu hält Wolfgang Bachtler am 25. September um 19 Uhr einen Vortrag „Engel in der Stiftskirche – das Mosaik von August Babberger“. Einen literarischen Abend mit dem Titel „Engel der Poesie – Ein himmlischer Abend“ mit poetischen Texten aus allen Epochen der Literaturgeschichte gestaltet am 2. Oktober um 19 Uhr Pfarrer Stefan Werdelis, Bezirkskantor Simon Reichert umrahmt den Abend musikalisch. Führungen mit Gerhard Hofmann finden am 28. September, 5. und 12. Oktober jeweils um 18 Uhr statt

Hinweis: Die Engel-Ausstellung in der Neustadter Stiftskirche ist bis 14. Oktober, von 11 bis 15 Uhr geöffnet.