Poesie und Party

Geburtstagsfeier für einen guten Zweck

Flyermotiv. Foto: ©elrole

Herxheim (lk). Eine Fußball-Mannschaft besteht aus elf Spielern (oder Spielerinnen). In der Protestantischen Kirchengemeinde Herxheim hat es eine Handvoll Männer vor zehn Jahren geschafft, eine Gemeinschaft auf die Beine zu stellen, in der man sich ebenfalls bei Aktionen außerhalb von Arbeitswelt und Familie entspannt, sich zudem überkonfessionell und freundschaftlich über Gott und die Welt austauscht und – nicht zuletzt – gesellschaftlich engagiert. Die „mann!schafft“ war geboren. Ihre Geburtsstunde im Jahr 2008 feiert die „mann!schafft“ vom 14. bis 16. September mit einem Festwochenende, bei dem all das aufgeboten wird, was der inzwischen auf zwölf Mitglieder angewachsenen Männerrunde ohnehin am Herzen liegt: Kulinarik und Kultur, Poesie und Party, Meditation und Musik, Gottesdienst und ganzheitliches Denken.

Zum Mitfeiern eingeladen sind alle interessierten Männer und Frauen, der Eintritt zu den Angeboten der Jubiläumsfeier ist frei, erklärt „mann!schafft“-Mitglied Christian Roth, von Beruf Büroleiter des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche der Pfalz. Es werde jedoch um Spenden „für die vergessene Schöpfung“ gebeten. Die „mann!schafft“ unterstütze ein Zentrum zur Aus- und Weiterbildung in Fragen des Natur- und Meeresschutzes in West-Papua, das die von Zivilisationsmüll bedrohte einmalige Tier- und Pflanzenwelt für die Menschen vor Ort erhalten will. Davon hat sich kürzlich der Pfarrer für Weltmission und Ökumene der Landeskirche und mann!schafft-Mitglied Florian Gärtner vor Ort überzeugt. Die Evangelische Kirche der Pfalz pflegt seit 1993 eine Partnerschaft mit der Evangelischen Kirche im Lande Papua, der Gereja Kristen Injili di Tanah Papua (GKI).

„Elternabend mit wenigen Vätern. Ehrenamtliche – fast nur Frauen. Wo sind die Männer? Bei der Arbeit? Vor dem PC? Im Verein? In der Kneipe? Eine Gemeinschaft lebt vom Dialog, von der Gemeinschaft. Diese ‚Lücke‘ wollten wir füllen“, schildern Gerd Fink, Florian Gärtner und Roland Lentz die Anfänge. Die Gruppe wuchs und dem Bedürfnis nach einem eher praktischen und tatkräftigen Austausch unter Männern wurde Raum gegeben. Dass es neben dem Spaß am guten Leben immer auch um gesellschaftliches Nachdenken und Engagement geht, beweisen die Projekte, die die „mann!schafft“ in den zehn Jahren ihres Bestehens auf die Beine gestellt hat, u.a. bei der Weltausstellung Reformation 2017 in Wittenberg. Da hat die Männergruppe fünf Tage lang nichts Geringeres getan, als „Wasser zu Wein zu verwandeln“: Besucher konnten ihre leeren Kunststoff-Pfandflaschen zugunsten eines Trinkwasserprojektes in Ghana, Afrika, abgeben und erhielten dafür einen Schluck Pfälzer Wein bester Qualität.

Hinweis: Zum Auftakt des Festprogramms vom 14. bis 15. September in der Protestantischen Kirche in Herxheim, Kettlerstraße 40, tischt die „mann“!schafft“ am Freitag um 18 Uhr auf, begleitet von Aktionskunst unter dem Motto „Poesie fürs Volk“; ab 20.30 Uhr steht eine Bildmeditation mit symphonischer Musik von Richard Strauß und Fotos von Helmut Dudenhöffer auf dem Programm. Am Samstag um 19 Uhr steigt die Geburtstagsparty, der Gottesdienst zum Abschluss der Jubiläumsfeier am Sonntag um 14 Uhr steht unter dem Motto „Wann ist ein Mann ein Mann?“. Der Eintritt ist frei, um Spenden für ein Projekt zum Schutz der Natur und des Meeres in West-Papua wird gebeten.