FreshX

Junge Bewegung sucht neue Wege

Stefanie Schlenczek und Felix Goldinger von der Initiative "Schon jetzt".

Landau (is/lk). „Schon jetzt“, eine ökumenische Initiative des Bistums Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz, lädt am 14. und 15. September im Protestantischen Bildungszentrum Butenschoen-Haus in Landau zu einem Seminar ein, bei dem es um neue Formen von Kirche geht.

„Das Wochenende ist für Kirchenentdecker eine Möglichkeit, tiefer in die Idee der „Fresh Expressions of Church“  einzutauchen, sich untereinander auszutauschen, voneinander zu lernen und miteinander weiterzugehen“, erklärt Felix Goldinger, Referent für missionarische Pastoral im Bistum Speyer. „Fresh Expressions of Church“ ist eine aus England stammende Bewegung, die neue Formen von Kirche an ganz unterschiedlichen Orten fördert und damit Menschen in ihrem Alltag besser erreichen möchte. Das Seminar beginnt am Freitag, 14. September, um 17.30 Uhr und endet am Samstag, 15. September, um 16.30 Uhr.

„Schon jetzt“ ist eine ökumenische Initiative der Evangelischen Kirche der Pfalz und des Bistums Speyer. „Wir arbeiten als Bistum und als Landeskirche zusammen an der Frage, welche Gestalt Kirche in Gegenwart und Zukunft annehmen kann, um Menschen zu erreichen, die den Anschluss zu Gemeinde und Pfarrei nie hatten oder verloren haben. Mit ihnen gemeinsam wollen wir Wege finden, ihr kreatives Potenzial mit Blick auf Kirche in Form zu bringen", erklären Goldinger und Stefanie Schlenczek, Pfarrerin beim Missionarisch-Ökumenischen Dienst (MÖD) der Evangelische Kirche der Pfalz. Um dies zu ermöglichen, unterstütze die Initiative Haupt- und Ehrenamtliche, "die Kirche in ihrem konkreten Kontext kennen und zugleich auf neue Weise wahrnehmen möchten. Von einer Kirche für Menschen führt der Weg hin zu einer Kirche mit Menschen. Unter dieser Prämisse kann Kirche an verschiedenen Orten ganz unterschiedliche Gestalt annehmen. Diese Vielfalt regt an zum gemeinsamen Lernen".

Hinweis: Anmeldungen werden erbeten per E-Mail: hallo@schon-jetzt.de, Telefon: 06232/102-316 oder online: www.schon-jetzt.de/freshX2 . Weitere Informationen erteilen Felix Goldinger, Referent für missionarische Pastoral im Bistum Speyer, Telefon: 06232/102-286, E-Mail: felix.goldinger@bistum-speyer.de sowie Stefanie Schlenczek, Pfarrerin beim Missionarisch-Ökumenischen Dienst der Evangelische Kirche der Pfalz, Telefon: 06341/9289-22, E-Mail: schlenczek@moed-pfalz.de.