Trendsetter Weltretter

Mitmachaktion für einen nachhaltigen Lebensstil

Ludwigshafen (is/lk). „Nur noch kurz die Welt retten“, singt Tim Bendzko lässig. Die ökumenische Aktion „Trendsetter Weltretter – einfach anders konsumieren“ möchte gegen den nachlässigen Umgang mit den weltweiten Ressourcen angehen. Gemeinsam sollen Menschen im Alltag nach Alternativen für einen nachhaltigeren Lebensstil suchen. Los geht es am 1. September, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Eröffnet wurde die Aktion am Samstag, den 18. August auf dem Platz der Deutschen Einheit. Zur symbolischen Uhrzeit um fünf vor zwölf nannte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Bündnis 90/Die Grünen) die Initiatoren „Pioniere ihrer Art“. Denn für die Aktion Weltrettung bündeln erstmalig das Bistum Speyer, die Evangelische Kirche der Pfalz, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in der Region Südwest und die Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz ihre Kräfte.

Gemeinsam haben Sibylle Wiesemann, Klimaschutz-Managerin bei der Evangelischen Kirche der Pfalz, Steffen Glombitza, Umweltbeauftragter des Bistums Speyer, und Bärbel Schäfer, Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz, das vierwöchige Mitmachprogramm entwickelt. Es findet im Rahmen der ökumenischen „Schöpfungszeit“ statt, die seit vielen Jahren zwischen dem 1. September und dem 4. Oktober in vielen Ländern begangen wird.

Die Themen Klima und Energie sowie Biodiversität seien die Themen der Zeit, betonte die Umweltministerin, dazu müsse auch die Politik neue Schritte unternehmen. „Es können nicht nur die Verbraucher die Welt retten“, so Ulrike Höfken. Auch für die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) ist es wichtig, dass alle sensibler würden. Der neue Generalvikar des Bistums Speyer, Andreas Sturm, erinnerte an die globale Verantwortung der Christen. „Wir müssen über den Tellerrand hinausschauen. Es muss allen Menschen gut gehen“, sagte er. Ein erster Schritt dazu könne beispielsweise sein, regional und saisonal einzukaufen.

Oberkirchenrat Dr. Michael Gärtner informierte über die konkreten Angebote der Aktion. „Wir haben vier Themen in vier Wochen: Kleidung, Papier, Elektroartikel und Plastik“, erläuterte er. Die Teilnehmer erhalten über E-Mail oder WhatsApp jeweils eine Wochenaufgabe sowie tägliche Impulse und praktische Ideen. Etwa das Gruppen-Plogging: „Eine Gruppe joggt miteinander und sammelt gleichzeitig Müll. Das ist Joggen mit Mehrwert“, erklärt Sybille Wiesemann. Die Veranstalter erbitten von den Teilnehmern ein Feedback. Wer über seine Erfahrungen berichtet, kann in einer Verlosung attraktive Preise gewinnen.

Bis Samstagmittag hatten sich schon 100 Teilnehmer angemeldet – die Organisatoren hoffen nun auf viele weitere Weltretter. Anmeldungen sind über die Internetseite www.trendsetter-weltretter.de möglich.