Einfach anders konsumieren

Aktion "Trendsetter Weltretter" startet

Machen Mut zum Umdenken: Umweltbauftragte Bärbel Schäfer und Klimaschutzmanagerin Sibylle Wiesemann von der Evangelischen Kirche der Pfalz und Steffen Glombitza, Umweltbeauftragter des Bistums Speyer (v.li.).

Speyer/Ludwigshafen (is/lk). Das Bistum Speyer, die Evangelische Kirche der Pfalz, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in der Region Südwest und die Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz starten im September gemeinsam die Aktion „Trendsetter Weltretter – einfach anders konsumieren“. Am Samstag, 18. August, findet die Eröffnungsveranstaltung vor der Rheingalerie statt. Sie beginnt um 11 Uhr mit Aktionen der Evangelischen und Katholischen Jugend aus Ludwigshafen. Um 11.55 Uhr eröffnen die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken, Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Oberkirchenrat Michael Gärtner, Generalvikar Andreas Sturm und der Vorsitzende der ACK, Pastor Jochen Wagner, die Aktion.

„Den Zeitpunkt 5 vor 12 Uhr für den Beginn der offiziellen Eröffnung der Aktion haben wir bewusst gewählt, um darauf aufmerksam zu machen, dass uns nicht mehr unbegrenzt Zeit bleibt, um unseren Lebensstil nachhaltig so zu verändern, dass es unserer Erde wieder besser geht“, erklärt Bärbel Schäfer, Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz und eine der Organisatorinnen der Aktion. Auf dem Eröffnungsprogramm stehen verschiedene Mitmachaktionen. Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgt die Band „Small Pint“.

Jeder kann etwas tun

„Wir merken es alle in diesem Sommer, dass der Handlungsdruck, etwas an unserem Lebensstil zu verändern, immer spürbarer wird“, sagt Sibylle Wiesemann, Klimaschutzmanagerin bei der Evangelischen Kirche der Pfalz. „Aber keiner ist dieser Situation ohnmächtig ausgeliefert, sondern jeder Einzelne kann etwas tun.“ Davon überzeugt ist auch Steffen Glombitza, Umweltbeauftragter des Bistums Speyer. „Mit der Aktion Trendsetter Weltretter wollen wir Menschen einladen, im Alltag Ungewohntes auszuprobieren, Alternativen zu suchen und die Initiative zu ergreifen. Es geht darum, neue und andere Trends zu setzen, damit alle gut leben können.“

Der Fokus der Aktion richtet sich besonders auf den Konsum von Plastik, Elektrogeräten, Kleidung und Papier. Über die Internetseite www.trendsetter-weltretter.de können sich ab sofort alle Interessierten anmelden. Sie erhalten für jede der vier Wochen im September per E-Mail oder WhatsApp-Nachricht eine Wochenaufgabe sowie tägliche Impulse und Ideen für praktische Veränderungen. „Teilnehmen können Menschen aller Altersgruppen, einzeln oder als Gruppe, mit oder ohne Erfahrung beim Thema nachhaltiger Lebensstil“, betonen Bärbel Schäfer und Steffen Glombitza. Die Veranstalter legen großen Wert auf ein Feedback. „Wir bitten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer um eine Rückmeldung“, sagt Glombitza. Unter allen, die über ihre Erfahrungen berichten, werden attraktive Preise verlost.

Außerdem sind im Rahmen der Aktion eine Reihe von Veranstaltungen geplant, so unter anderem eine Modenschau mit fairer Kleidung und ein Erlebnistag zu Wald, Papier und Schöpfungsverantwortung, außerdem Filmvorführungen und Veranstaltungen zu den Themen „Reparieren statt wegwerfen“ und „Unser Plastik in den Ozeanen“. Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Pavillon der Kirchen auf dem Gelände der Landesgartenschau in Landau wird die Aktion „Trendsetter Weltretter“ am 30. September ihren Abschluss finden.

„Trendsetter Weltretter – einfach anders konsumieren“ findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt, soll aber auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden – im Rahmen der ökumenischen „Schöpfungszeit“, die seit vielen Jahren zwischen dem 1. September und dem 4. Oktober von Christen in vielen Ländern begangen wird.

Kontakt:

Bistum Speyer