Dreifaltigkeitskirche Speyer

Orgelsanierung ist einen Schritt näher gerückt

Dank an den Spender: Pfarrerin Christine Gölzer, Kirchenpräsident Christian Schad und Bauvereinsvorsitzender Henri Franck. Foto: Landry

Speyer (lk). Nach der fast vollendeten Innenrenovierung der barocken Speyerer Dreifaltigkeitskirche sind Bauverein und Kirchengemeinde ihrem nächsten großen Ziel – der Sanierung der Orgel – einen Schritt näher: Kirchenpräsident Christian Schad hat Pfarrerin Christine Gölzer und Bauvereinsvorsitzendem Henri Franck 6.000 Euro übergeben. Die Summe ist bei Spenden und Kollekten zu Schads 60. Geburtstag im Februar zusammengekommen, bei dem er um Zuwendungen u.a. für die Orgel anstelle von Geschenken gebeten hatte. „Ganz herzlichen Dank. Wir brauchen es wirklich“, freuten sich Franck und Gölzer über die großzügige Geste.

Die Speyerer Dreifaltigkeitskirche, 1701 bis 1717 erbaut als erstes öffentliches Gebäude nach dem großen Brand der Stadt Speyer im Pfälzischen Erbfolgekrieg, gilt als Juwel barocker evangelischer Kirchenbaukunst. Sie ist auch ein kirchenmusikalisches Zentrum, dessen Ruf weit über Speyer hinaus reicht, sagte Kirchenpräsident Christian Schad bei der Scheckübergabe. Die Spende sei auch Ausdruck der Anerkennung und des Respekts für den Bauverein und die Kirchengemeinde, die mit der Außen- und Innenrenovierung der Kirche eine „herausragende Arbeit“ geleistet hätten. Nicht zuletzt sei dies bei der zentralen Reformationsfeier in Rheinland-Pfalz am 31. Oktober 2017 zum Ausdruck gekommen, sagte Schad. „Schön, dass jetzt auch die ‚Königin der Instrumente‘, die Orgel, renoviert werden soll.“ Die Orgel der Dreifaltigkeitskirche befindet sich oberhalb des Altars in dem historischen Prospekt, der von Christian Dathan um 1716 für die erste Orgel der Kirche erbaut worden war. Das Instrument wurde 1929 von der Orgelbaufirma Steinmeyer (Oettingen) erbaut, unter Verwendung von Pfeifenmaterial der Vorgängerorgel aus dem Jahr 1812.

Die Spenden und Kollekten des Kirchenpräsidenten haben Tradition: An jedem Geburtstag während seiner Amtszeit bittet Schad um Unterstützung für bestimmte kirchliche Projekte anstelle von Geschenken. Anlässlich seines 60. Geburtstages war so eine Summe von 15.000 Euro zusammengekommen. 9.000 Euro waren für Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Pirmasens und Annweiler bestimmt, 6.000 Euro für die Orgelsanierung. Insgesamt, so Henri Franck, habe der Kirchenpräsident im Laufe der Jahre schon über 10.000 Euro für die Instandsetzung des Instrumentes „gesammelt“. „Damit hat er als Person bisher die höchste Einzelsumme für die Orgelsanierung gespendet“, betonte der Vorsitzende des Bauvereins.

Mit der Außen- und Innenrenovierung der Dreifaltigkeitskirche mit ihren wertvollen Decken- und Emporengemälden war 2010 begonnen worden. Nach Angaben von Pfarrerin Gölzer und Bauvereinsvorsitzendem Henri Franck sollen die letzten Innenarbeiten im September abgeschlossen sein, so dass bis zum Reformationsgottesdienst am 31. Oktober, den die ARD bundesweit ausstrahlt, das letzte Gerüst abgebaut sein wird. Die Kirchengemeinde lade schon jetzt zu einer „Gerüstfrei-Feier“ am Erntedanksonntag, dem 7. Oktober, ein, so Pfarrerin Gölzer.