"Querdenker"

Großes Engagement für gesellschaftliche Themen

Ausgezeichnet mit dem Zertifikat "Wirtschaft & Ethik"....

...und mit dem Jugendpreis für engagierte Querdenker. Fotos: eap

Landau (eap/lk). Für ihre Teilnahme an dem Jugendbildungsprogramm „Wirtschaft & Ethik“ hat die Evangelische Akademie der Pfalz 22 jungen Menschen Zertifikate verliehen. Die Absolventen hätten sich in mehreren Wochenendseminaren intensiv mit den Herausforderungen und Chancen gesellschaftlicher Veränderungsprozesse auseinandergesetzt und dazu auch eigene Projekte erarbeitet, erklärte Jugendbildungsreferent Felix Kirschbacher. Außerdem erhielten der Arbeitskreis „Kleeblatt“ des Hanns-Seidel-Gymnasiums in Hösbach (Bayern) und das Projekt „Homophobie in unserer Gesellschaft“ der zehnten Klasse des Gymnasiums zu Sankt Katharinen in Oppenheim (Rheinland-Pfalz) den von der Evangelischen Akademie ausgeschriebenen Jugendpreis für engagierte Querdenker. Die beiden Projekte sind zudem für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Die Schüler des Projekts „Kleeblatt“ haben es sich nach Angaben von Kirschbacher zur Aufgabe gemacht, Flüchtlingskindern und Grundschülern mit Migrationshintergrund, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, zu helfen und den Alltag zu erleichtern. Das Projekt „Homophobie in unserer Gesellschaft“ will auf Vorurteile und Anfeindungen aufmerksam machen, denen Homosexuelle immer noch ausgesetzt seien, so Kirschbacher. Bei der Verleihungsfeier hob der Vorsitzende des Kuratoriums und der Gesellschaft der Freunde der Evangelischen Akademie der Pfalz, Werner Simon, die Unerschrockenheit und Beharrlichkeit hervor, mit der die Schüler ihre Vorhaben verfolgten. Beide Projektgruppen erhalten ein Preisgeld und werden über einen längeren Zeitraum von einem Mentor oder einer Mentorin aus Wissenschaft, Kultur, Kirche, Wirtschaft oder Politik unterstützt.

Der in diesem Jahr zum elften Mal verliehende Jugendpreis für engagierte Querdenker richtet sich an 15- bis 26-Jährige, die sich gesellschaftlich, schulisch, kirchlich, kulturell, karitativ oder politisch engagieren. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig und des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad. Das im Herbst 2017 eingeführte Programm „Wirtschaft & Ethik“ der Jungen Akademie werde 2019 vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium gefördert, teilt Kirschbacher mit. Die Preis- und Zertifikatsverleihung wurde mitgestaltet von der Koblenzer Studentenband„Campus Combo“ und von der Münchner Poetry Slammerin Kerstin Neuhaus.