Fußball-WM

Gottesdienst und "Kickegugge"

Public Viewing in der Bergkirche. Foto: privat

Kirchengemeinde und TuS Albersweiler laden ein.

Albersweiler (lk). „Kickegugge“ in der Bergkirche von Albersweiler: Wenn am Sonntag, 17. Juni, die deutsche Nationalelf in der Vorrunde der Fußball-WM auf Mexiko trifft, sind Fußballbegeisterte zum Public Viewing eingeladen. Dass an diesem Sonntag außerdem Gemeindefest gefeiert werde, sei ein Glückstreffer, sagt Pfarrer Jan Meckler, selbst begeisterter Hobbykicker. Eine Stunde vor Anpfiff der Begegnung Deutschland-Mexiko, um 16 Uhr, lädt die protestantische Kirchengemeinde zum Gottesdienst ein, teilt Meckler mit. Ein „Fußballgottesdienst für kleine Leute“ beginnt um 11 Uhr.

Bei den Fußball-Gottesdiensten gehe es nicht darum, den Fußball „anzubeten“, sagt Pfarrer Meckler, der auch Mitglied des landeskirchlichen Arbeitskreises Kirche und Sport ist. „Die Fußball-WM ist ein gesellschaftliches Ereignis und als solches hat sie einen Platz in unserer Kirche verdient. Wir sollten uns damit genauso auseinandersetzen wie mit anderen gesellschaftlichen Themen auch und sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, darüber nachdenken und reflektieren, Vor- und Nachteile abwägen, mit unserem Glauben in Beziehung setzen und auf unser Handeln beziehen. Wir wollen der (Fußball-)Welt unser (Kirchen-)Türen öffnen – um sie hineinzulassen mit ihren Themen, Fragen und Anregungen.“

Während der WM könnten alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf einer in der Kirche aufgebauten Großleinwand verfolgt werden, so Meckler. Für einen reibungslosen Ablauf seien ein Team aus Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde, des TuS Albersweiler sowie Konfirmanden im Einsatz. Jeweils eine Stunde vorher lade die Kirchengemeinde zu „Fußballgottesdiensten“ ein, bei denen es um Themen wie Fairplay oder „Gott als Schiedsrichter des Lebens“ gehe, sagt der 36 Jahre alte Pfarrer, der viele Jahre selbst als Schiedsrichter ehrenamtlich tätig war und im Team der „Pälzer Parre“ kickt. Public Viewing hat in Albersweiler Tradition: Bereits während der EM 2016 fieberten die Fans in der Bergkirche mit der Nationalelf.

Die Public-Viewing-Termine der WM-Vorrunde: Sonntag, 17. Juni, 17 Uhr, Deutschland-Mexiko; 23. Juni, 20 Uhr, Deutschland-Schweden und 27. Juni, 16 Uhr, Deutschland-Südkorea.

Der Landesarbeitskreis Kirche und Sport beschäftigt sich mit gesellschaftsrelevanten Fragen aus dem Bereich des Sports vor dem Hintergrund der biblischen Botschaft. Dazu zählen Themen wie Integration und Ethik im Sport oder Ehrenamt als Grundlage gesellschaftlichen Lebens. In der Landeskirche gibt es seit über 25 Jahren eine der bekanntesten Pfarrerfußballmannschaften in Deutschland, die „Pälzer Parre“. Sie organisieren unter anderem das Fußballturnier der deutschen Pfarrerfußballmannschaften beim Deutschen Evangelischen Kirchentag. Daneben haben sie bei Benefizspielen in aller Welt beträchtliche Summen für gute Zwecke eingespielt.