Visitation in Frankenthal

Kirchenbezirk informiert über seine Handlungsfelder

Kirche und Kunst - ein Thema, das in der Zwölf-Apostel-Kirche 2012 eindrücklich umgesetzt wurde.

Frankenthal/Speyer (lk). Visitation – so heißt der offizielle Besuch einer Kommission der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche der Pfalz im Kirchenbezirk Frankenthal. Unter Vorsitz von Kirchenpräsident Christian Schad informiert sich die Kommission vom 14. bis 18. Juni 2018 über alle Handlungsfelder – von der Kinder- und Jugendarbeit über die Diakonie bis zum Bereich Schule und Bildung.

Ziel der Visitation sei es, den Kirchenbezirk bei der Erfüllung seines Auftrages zu unterstützen und ihn zur Selbstprüfung der geleisteten Arbeit anzuleiten. Die Visitationskommission, der unter anderem die Dezernenten des Landeskirchenrates angehören, achte auf das Vorhandene, rege Neues an und begleite neue Versuche kirchlichen Handelns im Bezirk, erklärt Kirchenpräsident Schad im Vorfeld.

Eröffnet wird die Visitation am Donnerstag, 14. Juni, mit dem geschäftlichen Teil, der das Verwaltungsamt und die Dekanatsgeschäftsstelle umfasst. Es folgen Gespräche mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Am Freitag, 15. Juni, besichtigt die Kommission das Maschinenbauunternehmen Howden Turbo GmbH und informiert sich über den Wirtschaftsstandort Frankenthal. Am Nachmittag kommt die Visitationskommission zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Bezirkskirchenrat zusammen. Ein Abend der Begegnung mit Vertretern des öffentlichen Lebens findet ab 19.30 Uhr im Dathenushaus statt.

Ein Gespräch mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Diakonie, Gottesdienst und Kirchenmusik sowie Schule und Bildung steht am Samstag auf dem Programm. Am Sonntag, 17. Juni, gestalten Mitglieder der Kommission in den verschiedenen Gemeinden des Kirchenbezirks jeweils einen Gottesdienst. Kirchenpräsident Christian Schad hält um 10 Uhr die Predigt in der Zwölf-Apostel-Kirche-Frankenthal. Die für den Kirchenbezirk zuständige Dezernentin, Oberkirchenrätin Marianne Wagner, predigt um 11 Uhr in der Protestantischen Kirche in Roxheim. Die Visitation wird am Montag, 18. Juni, mit der Pfarrkonferenz abgeschlossen.

Der Protestantische Kirchenbezirk Frankenthal hat rund 25.500 Gemeindemitglieder und erstreckt sich von Großkarlbach im Westen bis zur Stadt Frankenthal im Osten, von Lambsheim im Süden bis Kleinniedesheim im Norden. Seit 2001 ist Sieglinde Ganz-Walther Dekanin des Kirchenbezirks, dem 18 Kirchengemeinden und insgesamt 14 Gemeindepfarrstellen angehören. Vier Pfarrer unterrichten an den Gymnasien, der Berufsbildenden Schule sowie am Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation. Eine Pfarrerin ist im Seelsorgedienst der Justizvollzugsanstalt eingesetzt. Weitere kirchlich-diakonische Einrichtungen in Frankenthal sind beispielsweise die Schuldner-, Erziehungs-, Sozial- und Lebensberatungsstellen, aber auch andere Einrichtungen wie die Ökumenische Sozialstation, der ambulante Hospizdienst und der Gemeindepädagogische Dienst. Darüber hinaus gibt es mehrere Seelsorgeaufträge in Kliniken und Altenpflegeheimen. Elf protestantische Kindertagesstätten befinden sich im Gebiet des Kirchenbezirks. Besondere Aufmerksamkeit widmet der Bezirk der Kirchenmusik und der Bildenden Kunst.