Deckengemälde

"Wie an Weihnachten beim Geschenke auspacken"

Noch sind sie größtenteils unter mehreren Tüncheschichten verborgen: In der Neustadter Stiftskirche werden weitere Deckenmalereien freigelegt. Foto: Armin Huck

Neustadt (lk). Anfang Mai geht es los: Die Malereien an den Deckensegeln im Südostjoch der Neustadter Stiftskirche werden freigelegt, teilt Stiftskirchenpfarrer Oliver Beckmann mit. Schon während der umfassenden Kirchenrenovierung vor einigen Jahren seien sie entdeckt, aber aus Kostengründen nicht sichtbar gemacht worden. Kirsten Harms, Restauratorin, die auch schon die Malereien im Mittelschiff zu Tage förderte, werde die Tüncheschichten mit dem Skalpell von den darunter liegenden Farbpigmenten vorsichtig entfernen, um sie dann entsprechend zu ergänzen und zu konservieren, erklärt der Pfarrer.

„Es ist wie an Weihnachten beim Geschenke auspacken“, sagt Beckmann. „Wir legen Malereien frei und wissen nicht, welches Bildprogramm sich hinter dem Verputz verbirgt. Wir sind alle sehr gespannt auf die Überraschungen, die wir in den nächsten zwei bis drei Monaten sicherlich noch erleben werden.“ Tatsächlich gebe es keine Aufzeichnungen über die Malereien, die vor einigen Jahrhunderten übermalt worden seien. Fachleute seien der Meinung, dass eine großflächige Malerei – vermutlich mit floralen und figuralen Motiven – zu Tage treten werde. Stefan Ulrich von der städtischen Denkmalpflege betreue die Maßnahme vor Ort fachlich mit.

Lutz Wiedmann, Vorsitzender des Presbyteriums, erinnert daran, dass der mittlerweile verstorbene Ehrenpresbyter August Euler der Stiftskirche einen namhaften Betrag vermacht habe. Mit diesem Betrag soll ein Teil der Gesamtkosten von rund 85.000 Euro finanziert werden. Um die Restfinanzierung zu sichern, hat Christiane Conrad, Vorsitzende des Bau- und Fördervereins der Stiftskirche, schon damit begonnen, Spenden einzusammeln.

Mit dem Fundraisingprojekt „Schenken Sie ein Stück Himmel“ können alle Stiftskirchenliebhaber „Himmelsstifter“ werden, indem sie sich ein Teilstück aus den beiden Deckensegeln aussuchen und je nach Lage zwischen 25 und 500 Euro spenden. Bisher seien bereits 12.000 Euro eingegangen, teilt Beckmann mit. Zusätzliches Highlight: Wer sich ein Bild von den Restaurierungsarbeiten machen möchte, kann gegen eine freiwillige Spende an bestimmten Tagen auf das mit einem Geländer gesicherte Rollgerüst klettern, sich die Freilegungen aus nächster Nähe anschauen und mit der Restauratorin ins Gespräch kommen.

Hinweis: Flyer mit Bestellcoupon liegen in der Stiftskirche aus. Nähere Informationen können bei Christiane Conrad telefonisch unter 0172 7166171 eingeholt werden.