"Mutig voran"

Ökumenische Perspektiven nach Reformationsjubiläum

Bischof Peter Kohlgraf. Foto: © Bistum Mainz

Ludwigshafen (lk). Aus Anlass des Jubiläums „200 Jahre Kirchenunion“ lädt die Evangelische Kirche der Pfalz zu einem Podiumsgespräch mit dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und Kirchenpräsident Christian Schad am Sonntag, dem 6. Mai 2018, um 17 Uhr in die Protestantische Friedenskirche in Ludwigshafen ein. Unter dem Motto „Mutig voran“ diskutieren Kohlgraf und Schad über ökumenische Perspektiven nach dem Reformationsjubiläum. Die Moderation hat der Chefredakteur der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“, Michael Garthe.

Ein Jahr nach dem als gemeinsames Christusfest gefeierten Reformationsjubiläum stelle sich die Frage nach dessen „nachhaltiger ökumenischer Wirkung“, erklärt Helmuth Morgenthaler, Vorsitzender des Presbyteriums an der Friedenskirche und des Förderkreises der Ludwigshafener Kulturkirche. In einem 1993 verfassten Memorandum zur Kirchenunion heißt es: „Wir bejahen die 1818 geschehene Vereinigung als Antrieb zu neuer ökumenischer Arbeit. Wir wollen weiter suchen nach der sichtbaren Einheit als vielfältige Gemeinschaft in einem Glauben und am Tisch des Herrn.“ Daran wolle man im 200. Jubiläumsjahr der pfälzischen Kirchenunion anknüpfen.

2018 feiert die Evangelische Kirche der Pfalz 200 Jahre Pfälzer Kirchenunion. 1818 hatten sich die bis dahin getrennten Konfessionen der Lutheraner und der Reformierten zur Vereinigten Protestantischen Christlichen Kirche der Pfalz zusammengeschlossen. Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) erinnert daran mit zahlreichen Veranstaltungen in den Kirchengemeinden und einem Festwochenende vom 7. bis 9. September in Kaiserslautern.

Peter Kohlgraf ist seit 2017 Bischof von Mainz und Nachfolger des im März 2018 verstorbenen Karl Kardinal Lehmann. Der promovierte katholische Theologe war zuvor Professor für Pastoraltheologie und Dekan des Fachbereichs Praktische Theologie an der Katholischen Hochschule Mainz. In der Deutschen Bischofskonferenz gehört Kohlgraf der Kommission für Ehe und Familie und der Kommission für Erziehung und Schule an.

Hinweis: Die Podiumsveranstaltung mit Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Peter Kohlgraf am 6. Mai 2018 in der Ludwigshafener Friedenskirche (Leuschnerstraße 56) beginnt um 17 Uhr. Die Moderation hat Rheinpfalz-Chefredakteur Michael Garthe, die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Bezirkskantor Tobias Martin.