Worte, die mich tragen, segeln "mutig voran"

Modell: "Worte, die mich tragen." Foto: lk

Die Mitglieder des Runden Tisches Ehrenamt. Foto: lk

Speyer/Pirmasens/Kaiserslautern (lk). „Worte, die mich tragen“ – unter diesem Motto beteiligt sich der „Runde Tisch Ehrenamt“ der Evangelischen Kirche der Pfalz mit einer Aktion am landesweiten Ehrenamtstag am 26. August in Pirmasens und an der Jubiläumsfeier „200 Jahre Kirchenunion“ am 8. September in Kaiserslautern.

Die Mitglieder des Runden Tisches Ehrenamt bringen dazu kurz und eindrücklich Worte und Sätze aus der Bibel oder aus anderen Bezügen, die für sie eine besondere Bedeutung haben, zu Papier. Daraus würden Schiffe gefaltet, die die Besucher des Ehrenamtstages und des Unionsjubiläums zum Nachdenken über eigene „tragende“ Worte und Werte inspirieren sollen, erklärte die landeskirchliche Ehrenamtsbeauftragte Heike Baier am Montag in Speyer. Entsprechend dem Motto des Unionsjubiläums „Mutig voran“ symbolisierten die Schiffe Hoffnung und frischen Wind, sagte Baier. „Was mich im Leben trägt, trägt mich in der Regel auch im Ehrenamt.“ Bei der Mitmach- und Mitnahmeaktion hätten Passanten die Gelegenheit, selbst Schiffe mit eigenen Worten, von denen sie sich getragen fühlten, zu entwerfen oder ein fertiges Schiff, das sie besonders anspreche, mit nach Hause zu nehmen.

„Dass das Ehrenamt auch während der Unionsfeierlichkeiten im Mittelpunkt steht, entspricht dem Selbstverständnis unserer Landeskirche, denn sie war von Anfang an synodal-presbyterial verfasst“, sagte Kirchenpräsident Christian Schad in seiner Begrüßung. „So wichtig der hauptamtliche Dienst in unserer Kirche ist, ihre Zukunft entscheidet sich auch an der Frage, ob und wie freiwillig Tätige sich mit dem Glaubensthema und dem Auftrag der Kirche identifizieren. In der Motivation, Begleitung und Fortbildung unserer Ehrenamtlichen sehe ich daher eine zentrale Aufgabe“, führte der Kirchenpräsident weiter aus.

Seit seiner Gründung 1998 betreibt der Runde Tisch Ehrenamt Lobbyarbeit für das Ehrenamt, vernetzt freiwilliges Engagement in der Landeskirche, vertritt die Landeskirche in landesweiten und bundesweiten Netzwerken und berät die Kirchenleitung. Vorsitzender ist Kirchenpräsident Christian Schad, Sprecherin Regina Mayer-Oelrich, stellvertretender Sprecher Jürgen Speck. Ein Geschäftsführender Ausschuss plant, koordiniert und setzt die Aufgaben mit der landeskirchlichen Beauftragten um. Im Runden Tisch Ehrenamt bringen Vertreterinnen und Vertreter aus den verschiedensten Engagementbereichen in Kirche und Diakonie – vom Blauen Kreuz über die Kirchenmusik bis hin zur Telefonseelsorge – die Interessen der Ehrenamtlichen ein.