Jugendtag der Religionen

Für ein vorurteilsfreies Miteinander

Jugendtag der Religionen 2016. Foto ejl

Ludwigshafen (lk). Mehr als hundert Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen verschiedener Schulen sind am 3. Mai zum „Jugendtag der Religionen“ in Ludwigshafen eingeladen. Unter dem Motto „Was glaubst du denn?“ geht es in der protestantischen Jugendkirche (Ludwig-Börne-Straße 2) um Fragen des Umgangs der Religionen und Kulturen miteinander, teilen die evangelische Jugendreferentin und Koordinatorin der Veranstaltung, Andrea Tavernier, sowie Schulpfarrerin Kerstin Bartels mit. Die zum zweiten Mal in Ludwigshafen stattfindende Aktion wird vom Protestantischen Stadtjugendpfarramt, der Katholischen Jugendzentrale sowie evangelischen, islamischen und alevitischen Religionslehrern vorbereitet.

Angesichts einer derzeit „auch unter jungen Menschen spürbaren Islamophobie und eines spürbaren Antisemitismus“ appellieren die Verantwortlichen an die Teilnehmer, sich aktiv um ein vorurteilsfreies Miteinander der Religionen zu bemühen, Wissenslücken zu schließen und fundamentalistischen Strömungen auf den Grund zu gehen. „Mit der Veranstaltung möchten wir mehr Kenntnisse über die eigene und über fremde Religionen vermitteln, Vorurteile abbauen, Verständnis wecken und zum Nachdenken darüber anregen, wie wir friedlich zusammenleben können.“ Gerade in den Städten lebten Jugendliche in einem multikulturellen Umfeld und hätten großen Bedarf nach Austausch mit anderen Religionen, aber auch nach Informationen über die eigenen christlichen Traditionen.

Beim Jugendtag der Religionen in Ludwigshafen begegnen sich Christen, Juden, Aleviten und Muslime. Wäre eine Welt ohne Religion friedlicher? Können wir zu einem gemeinsamen Gott beten? Welche Themen sollten alle Religionen gemeinsam anpacken? Diesen und weiteren Fragen widmen sich nach Auskunft der Veranstalter die Teilnehmer in Workshops, die von Vertretern verschiedener Religionsgruppen und vom Ludwigshafener Forum der Religionen moderiert werden. Zum Rahmenprogramm gehören Worldmusic und ein von der alevitischen Gemeinde Mannheim/Ludwigshafen vorbereitetes „Multikulti-Buffet“.

Die Evangelische Kirche der Pfalz hat den Jugendtag der Religionen 2016 als „innovatives Projekt“ ausgezeichnet und fördert ihn aus dem dafür vorgesehenen Fonds. Teilnehmende Schulen sind in diesem Jahr die Integrierten Gesamtschulen Edigheim und Ernst-Bloch Oggersheim sowie die Berufsbildende Schule Technik 2 und das Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Hinweis: Der Jugendtag der Religionen in der evangelischen Jugendkirche in Ludwigshafen, Ludwig-Börne-Straße 2, beginnt um 8.45 Uhr. Ende ist gegen 15.30 Uhr mit einem Abschlusssegen der geistlichen Vertreter verschiedener Religionen und Konfessionen.