"Lebensreisebegleiter"

Evangelische Kirche auf dem Maimarkt

Mann und Modell: Der Mannheimer Gestalter Haakon Becker hat den Maimarkt-Stand der Evangelischen Kirchen Mannheim und Ludwigshafen entworfen und realisiert. Foto: EKMA/de Vos

Mannheim/Ludwigshafen (epd-lmw/lk). Die evangelischen Kirchen von Ludwigshafen und Mannheim präsentieren sich vom 28. April bis zum 8. Mai täglich von 9 bis 18 Uhr auf dem Mannheimer Maimarkt. Die Kirche wolle sich als „Lebensreisebegleiter“ in Schule, Beruf und Familie oder bei kirchlichen Amtshandlungen ins Gespräch bringen, sagte Pfarrer Götz Geburek, Öffentlichkeitsbeauftragter des protestantischen Dekanats Ludwigshafen. Der gemeinsame Auftritt der Kirchen in Halle 25, Stand 50, auf Deutschlands größter regionaler Verbrauchermesse steht unter dem Motto „Lebensreise“.

Der Messestand der Kirchen wird als Bahnhof konzipiert: In Bahnabteilen können Besucher ausruhen oder ins Gespräch kommen. An einer Litfaßsäule können sie Botschaften hinterlassen, wie Kirche in ihrem eigenen Leben als Begleiter präsent ist. An einem Bahn-Serviceschalter gibt es Kaffee, auch fährt eine Modelleisenbahn. Täglich um 15.17 Uhr werden Lutherfiguren verlost. Als Gesprächspartner stehen unter anderem die Dekane der beiden Kirchenbezirke Ludwigshafen und Mannheim sowie an den Wochenenden und am 1. Mai Erzieherinnen zur Verfügung. Auch ein Kinderprogramm zum Thema „Einsteigen-aussteigen-umsteigen“ ist geplant.

Am Stand der evangelischen Kirchen von Ludwigshafen und Mannheim gibt es nach Angaben von Geburek auch wieder die Möglichkeit zum Kircheneintritt. Der Maimarkt sei eine wunderbare Gelegenheit, mit Menschen über „Gott und die Welt“ ins Gespräch zu kommen, sagt der Pfarrer. „Der Kirchenstand macht viel Freude. Das ist Kirche, wie ich sie mir wünsche.“

Jährlich besuchen rund 350.000 Besucher den Maimarkt. 1.400 Aussteller präsentieren in 47 Hallen auf rund 75.000 Quadratmetern etwa 20.000 Produkte.