"Festival des Ehrenamts"

Kirchentag lädt zur Mitwirkung ein

Till Strang

Hans Leyendecker. Foto: DEKT/robert gross photography

Dortmund /Speyer (dekt/lk).Großes Publikum, geniale Stimmung: Die Kreativen, die Musikerinnen, die Aussteller und Künstlerinnen sind ab sofort eingeladen, sich beim 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag als Mitwirkende zu bewerben. Unter „kirchentag.de/mitwirken“ gibt es alle Informationen sowie Bewerbungsformulare für die aktive Beteiligung am nächsten Kirchentag, der vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund stattfindet.

„Kirchentage sind Festivals des Ehrenamts. Wir freuen uns auf engagierte Menschen, ohne die es die fünf Tage in Dortmund nicht geben würde“, sagt Kirchentagspräsident Hans Leyendecker. Ehrenamtliche seien Säulen der Bürgergesellschaft und bewegten eine Menge im Land und für das Land. „Wo sie sind, da gedeihen Zuversicht und Vertrauen und das wird auf dem Kirchentag in Dortmund zu spüren sein“, so Leyendecker.

Der Vorsitzende des pfälzischen Kirchentagsausschusses, Till Strang, ermutigt die Kreativen in der Protestantischen Landeskirche, in Dortmund mitzuwirken. Gesucht seien originelle Gottesdienstformate, kreative Aktionen für das Zentrum Jugend und das Zentrum Kinder, für einen Stand auf dem Markt der Möglichkeiten oder der Messe im Markt sowie für künstlerische, theatrale und musikalische Angebote. „Bei den vergangen Kirchentagen hat die Pfalz gezeigt, dass sie klein, aber fein ist und Großes leisten kann“, erklärt Strang.

Mitwirken können Interessierte in den Kategorien „Gottesdienste“, „Markt der Möglichkeiten“, „Messe im Markt“, „Kinder und Jugend“ sowie „Kultur“ und „Bläser- und Sängerchöre“. Über die Zulassung entscheiden ab Herbst die Gremien des Kirchentages. Beim jüngsten Kirchentag in Berlin und Lutherstadt Wittenberg war mehr als ein Drittel der 100.000 Teilnehmenden zugleich als Mitwirkende dabei.

Die Adresse kirchentag.de/mitwirken ist ab sofort aktiv für Bewerbungen. Bläser und Sänger können sich anmelden, um mit Einsätzen auf Straßen und Plätzen sowie in diakonischen Einrichtungen den Kirchentag zum Klingen zu bringen. Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949 und ist alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Stadt zu Gast.

Hinweis: Bewerbungsfristen sind für Gottesdienste, Kinder und Jugend, Markt der Möglichkeiten und Kultur am 30. September; für Messe im Markt, Feierabendmahl, Gute-Nacht-Café und Tagzeitengebete am 30. November und für Bläser- und Sängerchöre sowie für den Abend der Begegnung am 15. Januar 2019. Rückfragen an: Stephan von Kolson, Abteilungsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 0231/99768-280, E-Mail: presse@kirchentag.