"Sternenregen"

Freude über Höchstspendenstand

Wolfgang Glitt, Michael Schütz, Programmdirketor Thorsten Rother, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Michael Mezödi (v.li.).

Saarbrücken (salü/lk) Die Hilfsaktion „Sternenregen“ von RADIO SALÜ und den Kirchen hat im vergangenen Jahr 391.357 Euro erbracht. Das sei der höchste Spendenstand, den der Verein „RADIO SALÜ Wir helfen e.V.“ bisher für „Sternenregen“ verzeichnen konnte, erklärte Pfarrer Wolfgang Glitt, Vorsitzender des Vereins. „Wir sind überwältigt von dem Zusammenhalt der Saarländer und dem neuen Spendenergebnis. Es ist schön, zu sehen, dass in unserem Bundesland die Menschen so viel an Ideen und persönlichem Einsatz auf die Beine stellen“, sagte Glitt. Mit den Spendengeldern könne vielen saarländischen Kindern und ihren Familien in Not geholfen werden.

In der Evangelischen Notkirche in Saarbrücken überreichten die „Sternenregen“-Verantwortlichen den symbolischen Spendenscheck stellvertretend an Michael Schütz, Direktor des Caritasverbandes Schaumberg-Blies: „Die breite Unterstützung für „Sternenregen“ zeigt auch, dass das Thema Armut und Benachteiligung, insbesondere von kinderreichen Familien, seinen Platz in der gesellschaftlichen Realität und in der gesellschaftlichen Diskussion gefunden hat“, so Schütz. Von Armut betroffen seien häufig Familien und Alleinerziehende, die Arbeit und Kinder nicht auf einen Nenner bringen könnten, erklärte der Caritasdirektor.

RADIO SALÜ hatte von Mitte Februar 2017 bis Januar 2018 mit zahlreichen Radiospots und redaktionellen Beiträgen auf die Not im Saarland aufmerksam gemacht. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Schirmherrin von „Sternenregen“, unterstrich die Bedeutung der Aktion. Sie setze gelebte Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe vorbildlich um. „Viele Menschen unterstützen mit ihrem Engagement insbesondere hilfsbedürftige Kinder, geben ihnen eine Perspektive und stärken damit den Zusammenhalt in unserer Heimat“, sagte Kramp-Karrenbauer.

Seit 2004 bis heute sind nach Angaben von SALÜ-Geschäftsführer Michael Mezödi 3.000.812 Euro weitergeben worden, um bedürftigen Kindern und ihren Familien zu helfen. „Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass armutsgefährdete Kinder im Saarland durch ‚Sternenregen‘ faire Chancen erhalten“, erklärte Mezödi.

Alle eingehenden Spenden werden ohne Abzüge und in voller Höhe durch die Beratungsstellen der kirchlichen Wohlfahrtsorganisationen Caritas und Diakonie verteilt, sagte Mezödi. Jeder Bedarfsfall werde individuell geprüft und die Familien nach Möglichkeit langfristig begleitet. „Oftmals kennen die Mitarbeiter von Caritas und Diakonie die betroffenen Kinder und Familien aus ihrer bisherigen Arbeit. Zudem unterhalten sie vielfältige Hilfs-und Beratungsangebote, die weit über finanzielle Hilfe hinausgehen“, ergänzten die Vertreter der Kirchen.

Der Verein „RADIO SALÜ Wir helfen e.V.“ wurde im Jahr 2001 gegründet. In den ersten Jahren wurden mit den Spenden Armuts-und Migrationsprojekte unterstützt, seit dem Jahr 2004 hilft die Aktion saarländischen Kindern in Not. Kooperationspartner von RADIO SALÜ sind das Evangelische Rundfunkreferat Saar und die Privatfunkredaktion des Bistums Trier.

Hinweis: Spenden für „Sternenregen“ können auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Saarbrücken (IBAN: DE02 5905 0101 0090 0219 99) eingezahlt werden. Das Spendenkonto ist ganzjährig geöffnet. Umfangreiche Informationen zur Verwendung der Spenden, zu Sozialberatungs-und Schuldnerberatungsstellen im Saarland und zu den Spendern gibt es im Internet unter www.salue.de.

Kontakt: Ansprechpartner für den Ablauf der Spendenaktion ist der Vorsitzende des Vereins RADIO SALÜ Wir helfen e.V., Pfarrer Wolfgang Glitt, E-Mail: wglitt@web.de.