Neujahrsempfang

Evangelische Jugend wirbt für ihre Markenzeichen

Carola Nebe und Tanja Früh beim Neujahrsempfang der Evangelischen Jugend Pfalz. Foto: ejp

Kaiserslautern/Bad Dürkheim (ejp/lk). Die Themen „Beteiligung“ und „Demokratie“ sind die „Markenzeichen“ der Evangelischen Jugend Pfalz. Das stellten deren Mitglieder beim Neujahrsempfang im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim unter Beweis. Zum Auftakt gestaltete die Evangelische Jugend Zweibrücken einen Gottesdienst unter dem Motto „Viva la Revolution – democracy“, den Carola Nebe und Antje Engelmann moderierten.

Dass gerade junge Menschen solche unerwarteten Formen ausprobieren dürfen und sollen, betonte Oberkirchenrätin Marianne Wagner in ihrem Grußwort. Sie ermutigte die Jugendlichen dazu, nicht immer nur um der Toleranz willen zu allem „ja“ zu sagen, sondern im Respekt vor allen, die „anders ticken“ die eigenen Auffassungen zu äußern. Aufgabe der Christen sei es, Zeugnis davon abzulegen, wie man in Unterschiedlichkeit gut zusammenleben kann. Auch Diözesanpräses Carsten Leinhäuser bezog sich auf das Gottesdienstmotto. Gemeinsames könne auch dann gelingen, wenn verschiedene Wege dorthin führten, sagte Leinhäuser mit Blick auf die intensive letztjährige Zusammenarbeit des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und der Evangelischen Jugend.

Im Jubiläumsjahr 2018 der pfälzischen Kirchenunion unter dem Motto „mutig voran“ werde sich auch die Evangelische Jugend Pfalz mit den Hintergründen der Unionsbewegung damals und ihrer Bedeutung für heute auseinandersetzen, sagte Landesjugendpfarrer Florian Geith. Die Union sei ein wichtiges Zeichen des Kompromisses gewesen, sagte Geith. Er verwies in diesem Zusammenhang auf Parallelen zur Gegenwart und auf Visionen und Ziele für die Zukunft. Die beiden Poetry-Slamerinnen Elena Scharnewski und Larissa Heß bereicherten mit ihren Beiträgen den Neujahrsempfang der Evangelischen Jugend, zu dem rund 150 Gäste in die protestantische Jugendbildungsstätte in Bad Dürkheim gekommen waren.