"Talk unter Freunden"

Frage nach gut und böse nachgehen

Unter den Diskutanten: Die Kaiserslauterer Dekanin Dorothee Wüst.

Kaiserslautern (lk/ita). „Engel, Bengel, Schurken und Kriminelle“: Angelehnt an das Spielzeitmotto „Wertvoll!“ des Pfalztheaters Kaiserslautern stellt der Verein der Freunde des Pfalztheaters in einem „Talk unter Freunden“ am Montag, 29. Januar, um 19 Uhr die Frage nach Gut und Böse. Als Gäste haben die Theaterfreunde die Theologin und Kaiserslauterer Dekanin Dorothee Wüst, den früheren Leitenden Oberstaatsanwalt Helmut Bleh sowie den Psychiater und Chefarzt Alexander Jatzko vom Westpfalz-Klinikum eingeladen.

Ein Beispiel zur Debatte um Gut und Böse ist in den aktuellen Produktionen des Pfalztheaters Berthold Brechts „Guter Mensch von Sezuan“. Muss man sich, um gut sein zu können, ein Alter Ego, eine harte, mitunter böse Persönlichkeit zulegen, damit man moralisch gut leben kann? Bei Brecht bleibt das Ende offen, jeder Zuschauer muss für sich die Lösung finden. Was ist eigentlich gut? Was ist böse? Gibt es Menschen, die nur das eine oder nur das andere sind? Oder haben wir alle beide Seiten in uns? Was braucht es, wie muss das Leben gestaltet sein, damit ein jeder zum Lügner, Dieb, Betrüger oder gar Mörder werden könnte?

Über diese Fragen wird im Foyer des Pfalztheaters, Willy-Brandt-Platz 4-5, nachgedacht und diskutiert. Es moderiert Rheinpfalz-Redakteur Fabian R. Lovisa. Der Eintritt ist frei.