Einheit der Christen

Beherzt aufeinander zugehen

Speyer (lk/is). Mit einem zentralen ökumenischen Gottesdienst in der Gedächtniskirche der Protestation in Speyer wird am Sonntag, 14. Januar 2018, um 16 Uhr die Gebetswoche für die Einheit der Christen eröffnet. Unter dem biblischen Wort „Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke“ (vgl. 2. Mose 15, 6) feiern Vertreter der Evangelischen Kirche der Pfalz, des Bistums Speyer und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Südwest den Gottesdienst, in dem Bischof Karl-Heinz Wiesemann die Predigt hält.

Die Ökumene lebe davon, dass Gottes Wort gemeinsam gehört werde „und der Heiligen Geist in uns und durch uns wirkt“, erklären Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Karl-Heinz-Wiesemann. Der gemeinsame Gottesdienst zu Beginn eines Jahres vertiefe die geistliche Gemeinschaft zwischen den Kirchen. Mit dem Gebet um Einheit verbinde sich die Hoffnung, „dass wir uns nicht weiter voneinander entfernen, sondern mutige Schritte aufeinander zugehen“.

Neben Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Karl-Heinz Wiesemann wirken Erzpriester Konstantin Zarkanitis von der Griechisch-Orthodoxen Kirche, Ruth Raab-Zerger von der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden sowie Pastor Jochen Wagner, der Vorsitzende der ACK-Südwest, mit. Weiterhin sind Luisa Fischer, Vorsitzende des Katholikenrats im Bistum Speyer, Hermann Lorenz, Synodalpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, sowie Pfarrerin Claudia Enders-Götzelmann vom protestantischen Kirchenbezirk Speyer und Dompfarrer Matthias Bender von der katholischen Pfarrei Pax Christi Speyer an der Liturgie beteiligt.

Der Domchor des Bistums Speyer unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori und Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald an der Orgel gestalten den Gottesdienst musikalisch. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird seit 1908 gefeiert. Die Vorlage für die Gebetswoche wird nach einem biblischen Leitthema jedes Jahr von Christen eines anderen Landes erarbeitet, 2018 von Christen aus der Karibik. Im Bereich des Bistums Speyer und der pfälzischen Landeskirche finden die zentralen Gottesdienste im Wechsel von Dom und Gedächtniskirche statt.