Jugendpreis

Junge Akademie sucht "Querdenker"

Landau (lk). Noch bis 5. Februar 2018 können sich engagierte junge Leute für den „Jugendpreis für engagierte Querdenker 2018“ bewerben, den die Evangelische Akademie der Pfalz ausschreibt. Der Wettbewerb richtet sich an 15- bis 26-Jährige, die sich gesellschaftlich, schulisch, kirchlich, kulturell, karitativ oder politisch engagieren und die Jury mit ihrem Projekt überzeugen, erklären Akademiedirektor Christoph Picker und der Jugendbildungsreferent der „Jungen Akademie“, Felix Kirschbacher. Die Teilnehmer sollten sich und ihr Projekt per Video, Blog, Webauftritt oder Essay vorstellen und dazu ein Empfehlungsschreiben einreichen. Bewerbungen von Schülergruppen seien ausdrücklich erwünscht und würden besonders berücksichtigt.

„Wer etwas bewegen und den Dingen auf den Grund gehen will, verdient Unterstützung“, ermuntert Kirschbacher junge Menschen, sich zu bewerben. „Wie organisiert man eine Anti-Rassismus-Kampagne? Welche Argumente gibt es, sich um soziale Probleme auf der anderen Seite der Weltkugel zu kümmern? Dürfen wir alles tun, was der medizinische Fortschritt möglich macht?“ Ob Planspiel, Sozialprojekt oder Straßentheater – dem Spektrum ethisch ausgerichteter Themen seien keine Grenzen gesetzt. Gefragt seien Teilnehmer, die gesellschaftliche Herausforderungen erkennen, selbstständig nach Lösungen suchen, die Initiative ergreifen und ihr Engagement gedanklich durchdringen.

Neben Preisgeldern gewinnen die ausgezeichneten Querdenker vor allem wirksame Unterstützung für ihre Projekte. Sie werden über einen längeren Zeitraum von einem Mentor oder einer Mentorin aus Wissenschaft, Kultur, Kirche oder Politik begleitet, die sie bei der Weiterentwicklung des Projekts beraten und Kontakte herstellen. Die Jury, die aufgrund der eingereichten Beiträge und eines Bewerbungsgespräches entscheidet, setzt sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Kirche, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur zusammen. Die öffentliche Preisverleihung findet am 15. Juni 2018 in Landau statt. Die Schirmherrschaft für den Querdenkerpreis haben die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad.

Die „Junge Akademie“ der Evangelischen Akademie der Pfalz mit Sitz auf dem Butenschoen-Campus in Landau richtet sich mit ihrem Bildungsprogramm an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 26 Jahren. Sie bietet Veranstaltungen zu Themen aus Wirtschaft, Ethik, Nachhaltigkeit und Gesellschaft an und will zum Nachdenken darüber anregen, „wie Menschen ihre Fähigkeiten und Ressourcen einsetzen und welche Folgen sich aus ihrem Tun ergeben“.

Hinweis: Bewerbungen um den Jugendpreis für engagierte Querdenker 2018 werden erbeten an die Junge Akademie der Evangelischen Akademie der Pfalz, Luitpoldstraße 10, 76829 Landau, Telefon: 06341/96890-30, E-Mail: felix.kirschbacher@eapfalz.de.