Gefängnisseelsorge

Pfarrer rufen zu Weihnachtsspenden auf

Kapelle in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt. Archivfoto: GSS

Frankenthal (epd-lmw). Die evangelischen Gefängnispfarrerinnen und -pfarrer in der Pfalz und Saarpfalz rufen zu Weihnachtsspenden für Strafgefangene auf. Mit den Geldspenden solle den Bedürftigsten unter den Gefangenen eine kleine Weihnachtsfreude gemacht werden, sagte Gefängnisseelsorgerin Dorothea Niederberger von der Justizvollzugsanstalt Frankenthal dem Evangelischen Pressedienst (epd). Zudem wolle die Gefängnisseelsorge damit den Gefangenen, die oft kaum Kontakte „nach außen“ haben, über das Weihnachtsfest hinaus helfen.

Ewa ein knappes Viertel der Inhaftierten hätten keine Arbeit und können von Menschen außerhalb der Haftanstalten nicht unterstützt werden, sagte Niederberger. Sie hätten keine Angehörigen oder diese seien nicht in der Lage, ihnen finanziell zu helfen. Allein in Frankenthal seien 440 Inhaftierte betroffen.

Hinweis: Geldspenden für die Justizvollzugsanstalt Frankenthal, Pfarrerin Dorothea Niederberger, sind möglich bei der Sparkasse Rhein-Haardt, IBAN: DE23 5465 1240 0000 0229 88, BIC: MALADE51DKH, Empfänger ist das Dekanat Frankenthal, Verwendungszweck: "JVA-Seelsorge".

Spenden für die Jugendstrafanstalt Schifferstadt (Pfarrer Jürgen Mock) Evangelische Bank e.G., IBAN: DE57 5206 0410 0007 0211 00, BIC: GENODEF1EK1. Spenden für die Justizvollzugsanstalt Zweibrücken (Pfarrerin Gisela Süssmuth und Pfarrerin Marlies Butz), Sparkasse Südwestpfalz, IBAN: DE41 5425 0010 0175 0869 25, BIC: MALADE51SWP.